24. Februar 2024

Steine einfärben mit Tee und Kaffee

Steine einfärben mit Tee und Kaffee

Werbung – enthält Partnerlinks

Steine kann man auch einfärben und teilweise erreicht man damit ganz erstaunliche Ergebnisse. Ich habe drei verschiedene Naturprodukte – Lebensmittel aus der Küche – ausprobiert: Kaffee, schwarzen Tee und Hibiskusblütentee-Extrakt. So entstand diese Bastelanleitung für das Steine einfärben mit Tee und Kaffee.

Auf dem Bild oben sieht man unten den nicht gefärbten Stein. Oben links mit Kaffee eingefärbt, in der Mitte mit Hibiskustee-Extrakt und rechts mit schwarzem Tee.

Damit man die Unterschiede besser sieht, habe ich weiße Steine aus dem Baumarkt dafür verwendet. Aber: Jeder Stein reagiert anders. So können manche Steine die Farbe besser annehmen und andere vielleicht gar nicht. Es lohnt sich also zu experimentieren.

Steine einfärben mit Kaffee

Steine einfärben mit Kaffee

Das Einfärben mit Kaffee sieht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus, aber es ergibt einen schönen, hellen Beigeton.

  1. Eine Tasse starken Kaffee aufbrühen und den Stein hineinlegen.
  2. Der Stein bleibt mindestens über Nacht im Kaffee. Je länger der Stein im Kaffee bleibt, um so stärker ist der Effekt.
  3. Den Stein aus dem Kaffee holen und unter fließendem kalten Wasser abspülen.
  4. Den Stein trocknen lassen oder mit einem Tuch abtrocknen.
pamindo® Steine zum Bemalen Set – Glatte rundliche und teilweise Flache Kieselsteine zum Basteln – handverlesene Deko-Steine als Kreativ Set für Kinder – hellgrau/beige – Natursteine 50-80 mm groß
  • ✅ HANDVERLESEN: Jeder Strand Kiesel ist ein Unikat. Je nach Beschaffenheit der Kiesel Steine können besondere Designs kreiert werden. Werde mit unserem Steine Set kreativ und lasse Deiner Fantasie freien Lauf

Steine einfärben mit schwarzem Tee

Steine einfärben mit schwarzem Tee

Der schwarze Tee verleiht dem Stein einen richtig schönen Farbton. Durch die Teeblätter entsteht zusätzlich ein tolles Muster.

  1. Drei Teelöffel losen schwarzen Tee in eine normale, kleine Tasse geben und mit kochendem Wasser aufbrühen.
  2. Die Teeblätter können in der Tasse bleiben. Dadurch gibt es besondere Effekte.
  3. Den Stein dazugeben. Mindestens 12, besser 24 Stunden ziehen lassen.
  4. Den Stein aus dem Tee holen und unter fließendem kalten Wasser abspülen.
Angebot
VELLES Groß Steine zum Bemalen & Garten Kieselsteine Weiße Kies Dekosteine Naturstein Marmorkies Zierkies Kiesel für Gartendeko – Aquarium Deko Stein Gartensteine Weiss Gross 40-80 mm
  • ★ NATURSTEINE HÖCHSTER GÜTE – Unsere Steine werden alle von Hand ausgewählt und geprüft, um sicherzustellen, dass sie unseren extremen Qualitätsstandards entsprechen. Sie werden alle gereinigt, damit sie direkt aus der Tasche zum Bemalen bereit sind. Steine Bemalen Set sind zu 100 Prozent aus weißem Naturstein, unpoliert, keine Wasch- oder Vorbereitungsarbeiten erforderlich und in verschiedenen Formen erhältlich.

Steine einfärben mit Hibiskustee-Extrakt

Der Hibiskustee färbt erst einmal rot, wenn man ihn abwäscht verändert er aber seine Farbe. Genau das gleiche passiert übrigens, wenn man den Tee verdünnt. Je mehr Wasser drin ist, umso weniger rot ist er.

  1. Drei Teelöffel Hibiskustee in eine normale, kleine Tasse geben und mit kochendem Wasser aufbrühen. Gut umrühren!
  2. Der Extrakt bleibt in der Tasse. Dadurch gibt es besondere Effekte.
  4. Den Stein aus dem Tee holen und unter fließendem kalten Wasser abspülen. Dabei färbt sich der Stein von rot nach bläulich-lila.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung?

Findest du unsere Bastelanleitung “Steine einfärben mit Tee und Kaffee” interessant? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Steine einfärben mit Tee und Kaffee

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 24.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-04-01 09:46:01
Bastelfrau (Barbara)