25. September 2022
Serviettentechnik auf Steinen

Serviettentechnik auf Steinen

Serviettentechnik auf Steinen habe ich schon vor einiger Zeit auf großen Steinen ausprobiert. Da das Steine bemalen ein großes Bastelthema ist, habe ich nun auch die Serviettentechnik auf kleinen Steinen in verschiedenen Variationen ausprobiert.

Bastelmaterial für die Serviettentechnik auf Steinen

Ein heller Stein
Serviettenreste
Serviettenkleber
Schere
Pinsel
eventuell einen golden Marker

Bastelanleitung Serviettentechnik auf Steinen – Elefant

Den Stein abwaschen. Ein Stück Serviette zuschneiden.

Serviettentechnik auf Steinen

Die beiden unteren Lagen der Serviette ablösen.

Serviettentechnik auf Steinen

Die Serviette auf den Stein legen und mit dem Pinsel den Serviettenkleber von innen nach außen über die Serviette streichen, bis sie überall an dem Stein haftet. Trocknen lassen.

Serviettentechnik auf Steinen

Für die Rückseite des Steines ein weiteres Stück Serviette zuschneiden und aufkleben.

Serviettentechnik auf Steinen

Von der anderen Seite sieht der Stein so aus

Serviettentechnik auf Steinen

Im folgenden Beispiel habe ich kein einzelnes Motiv aufgeklebt, sondern den Stein komplett mit einer Serviette ummantelt.

Serviettentechnik auf Steinen

So sieht der fertige Stein aus

Serviettentechnik auf Steinen

Und so sieht die Rückseite aus

Serviettentechnik auf Steinen

Und Schluss noch ein weiteres Beispiel für einen komplett ummantelten Stein.

Die Rückseite

Serviettentechnik auf Steinen

Der Stein von vorne

Serviettentechnik auf Steinen

Zum Schluss habe ich noch einige der Linien mit einem goldenen Stift nachgezeichnet.

Serviettentechnik auf Steinen

Tipps und Tricks für die Serviettentechnik auf Steinen

  • Wenn du den Stein „aussetzen“ möchtest, also an einer Aktion teilnehmen möchtest, achte darauf, dass du einen wasserfesten und lichtechten Serviettenkleber verwendest. Mit diesem Kleber solltest du den Stein auch noch einmal komplett überlackieren, damit er die Zeit draußen gut übersteht.
  • Für die Serviettentechnik auf Steinen kannst du auch ganz kleine Serviettenreste verwenden, wie es im Beispiel mit dem Elefanten bzw. den Schmetterlingen zu sehen ist. Steine eignen sich also super für die Resteverwertung.
  • Wenn du keine hellen Steine hast, kannst du auch dunkle Steine verwenden. Allerdings muss du dunkle Steine erst einmal hell grundieren – sonst ist das Serviettenmotiv nicht mehr gut sichtbar.

Einkaufstipps

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Serviettentechnik auf Steinen

Die Bastelanleitung für Serviettentechnik auf Steinen ist eine Abwechslung zum Steine bemalen.

2022-07-22 11:21:00
Bastelfrau (Barbara)