Quilling

Quilling-Engel

30. November 2014 - 8:45 -- Bastelfrau

Quilling - viele kennen diesen Begriff gar nicht - andere stellen sich darunter ausschließlich kleine Blümchen aus Papierstreifen, aufgerollt wie eine Luftschlange, vor. Quilling bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Mit Hilfe eines Zwiebelhalters lassen sich zum Beispiel niedliche kleine Engelchen basteln, mit denen man die unterschiedlichsten Dinge weihnachtlich dekorieren kann.

5-Schneiden-Schere für Quilling und Karten basteln

1. September 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Speziell für's Quilling und Karten basteln gibt es Scheren, mit denen man 5 Schnitte gleichzeitig macht. Das lohnt sich zum Beispiel, wenn man Blumen bastelt und oft ganze Streifen Quillingpapier mit Fransen versehen muss. Aber - diese Scheren sind ziemlich teuer. Wesentlich preisgünstiger ist es, wenn man sich eine "Kräuterschere" kauft, denn diese besitzt auch 5 Klingen, kostet aber nur einen Bruchteil. Aber: Braucht man eine solche Schere überhaupt? Und muss es dann unbedingt die teure "Spezialschere" sein oder tut es die preisgünstige Kräuterschere auch? Ich habe beide Scheren ausprobiert...

Ganz einfache Quillingkarte

Dies ist die erste und einfachste Quillingkarte, die ich je gemacht habe. Gefallen tut sie mir aber immer noch - und zwar deshalb, weil sie (obwohl Quilling meiner Meinung nach schnell überladen und kitschig aussieht) sehr dezent ist. Die Karte ist extrem einfach und sehr schnell herzustellen. Benötigt wird lediglich die Karte und etwas Tonpapier.

Große Blume in Quillingtechnik

Eigentlich hatte ich ja keine Lust mehr, mir mitten in der Nacht noch ein achtminütiges japanisches Video komplett anzusehen ... Aber bei diesem musste ich dann doch bis zum Ende gucken. Warum? Japanisch verstehe ich zwar nicht, aber das Video zeigt wirklich ganz genau wie es geht. Und die Blumen sehen toll aus und sind einfach zu machen.

Übrigens: Das grüne Band, das zum Umwickeln des Stiles und zum Befestigen der Blätter verwendet wird, nennt sich Floristenband und ist selbstklebend.

Springkarte

31. März 2014 - 16:41 -- Bastelfrau

Eine Springkarte ist eine ganz besondere Art von Karte, denn man kann sie auch als Dekoration aufstellen. Beim Basteln kann man unterschiedlich vorgehen. Hier findest du nun die erste Art des Bastelns, bei der mit einer Hilfslinie gearbeitet wird.

Quillingblumen

Viele von uns kennen Quilling von früher her. Es handelt sich nämlich dabei um die relativ verschnörkelten Blumen und Ornamente aus Papier.Soooo verschnörkelt muss das Ganze aber gar nicht sein. Und es steckt auch nur halb soviel Arbeitsaufwand dahinter, wie man beim Anblick der kleinen Blümchen erst einmal denkt.

Newsletter

RSS - Quilling abonnieren