Uhren basteln

DIY Ovale Wanduhren im Shabby- und Vintage-Style

Wer seine Wohnung im Shabby-Chic- oder Vintage-Stil einrichten möchte, für den ist eine selbstgebastelte Uhr das I-Tüpfelchen, das dem Ganzen den letzten Schliff gibt. Dabei muss man eine solche Uhr nicht kaufen, sondern kann sie ganz einfach selbst basteln. Hier stelle ich euch zwei Uhren vor, die beide auf die gleiche Art gebastelt werden, durch die unterschiedlichen Farben aber dem jeweiligen Stil (Shabby Chic bzw. Vintage) angepasst wurden.

Afrika-Uhr

Als meine Tochter noch klein war, war sie ein leidenschaftlicher Diddl-Fan. Aus dieser Zeit hatten wir noch eine Uhr - die allerdings ein absolutes Schattendasein fristete. Als sich letztens die Frage stellte: Wegwerfen oder aufheben, dachte ich mir: Hmmm... da sollte sich doch noch was mit Basteln lassen. Und so entstand mit Hilfe der Serviettentechnik eine "Afrika-Uhr".

Uhren gießen

Im gut sortierten Fachhandel gibt es u.a. auch Bastelsets für Uhren, in denen schon alles enthalten ist, was man zum Gießen einer Uhr braucht. Hier gibt es nun eine Anleitung, wenn man sich die Einzelteile für die Uhr selbst zusammensuchen muss und drei Beispiele, wie eine solche Uhr aussehen kann.

Elfenuhr

Die kleinen Figuren, die auf diese Elfenuhr geklebt wurden, wurden aus Schrumpfplastik hergestellt. Verwendet habe ich dafür Malvorlagen aus einem englischsprachigen Buch, bei denen es sich eigentlich um Bügelmuster handelte. Dabei sind die Schrumpfplastik-Elfen nur ein Beispiel dafür, wie man Shrinkplastik verwenden kann - natürlich kann man auch alle anderen Malvorlagen als Muster verwenden und so aus einer Elfenuhr eine Fußballuhr, eine Bärchenuhr oder, oder, oder… basteln

Vintage Uhren

24. Mai 2014 - 5:39 -- Holzfrau

Die folgenden beiden Uhren werden fast genau wie die Shabby-Chic Uhren gebastelt. Der Unterschied dabei ist nicht die Farbwahl, sondern nur die Reihenfolge des Farbauftrages. Während die Shabby-Chic-Uhren einen dunklen Grund und eine weiße Oberfläche haben, ist es hier genau umgekehrt...

Vintage Uhr mit rostigen Zeigern und Ziffern

26. April 2014 - 15:30 -- Holzfrau

Vor einigen Jahren brauchte ich für meine Bastelideen rostige Glöckchen. In Deutschland konnte man sie in keinem Webshop kaufen. So habe ich mich hingesetzt und das ganze Internet durchstöbert und bin durch Zufall auf ein Produkt aufmerksam geworden. Die Firma Modern Options hat verschiedene Mittelchen im Sortiment- mit diesen kann man zum einem rostige Dinge herstellen und zum anderem auch einen wunderschöne Kupferfarbe + Flüssigkeit für einen tollen Patina Effekt erstellen. Nun habe ich etwas Neues ausprobiert und ich bin restlos begeistert….

Fabrik-Wanduhr selbst gemacht

26. April 2014 - 12:50 -- Holzfrau

Auf der Suche nach einer neuen, etwas anderen Bastelidee, bin ich unerwartet an einer Reihe von Kabeltrommeln vorbei gegangen. Und wie das nun mal so ist, bin ich zurück gegangen und habe gefragt, ob ich sie käuflich erwerben darf. Man hat sie mir netterweise geschenkt. Danke! Und so sehen sie nun aus…

Tisch-Wand Uhr im Shabby Chic Style mit Tattoo Motiven

15. April 2014 - 14:31 -- Holzfrau

Lange habe ich hin und her überlegt, welche Art von Uhren ich basteln könnte. Für Ziffernblätter oder Zahlenringe in einer Größe von ca. 17 cm im Durchmesser braucht man entweder einen Plotter oder aber man sollte sie schon fertig kaufen können. Ich habe mich entschieden einen kleinen Plotter zu kaufen, da ich schon sehr viel am Basteln bin. Nun ja… wenn man sich nur ein oder zwei Uhren basteln möchte, dann ist es besser, wenn man sich die Zahlen oder Zahlenringe fertig kaufen kann. Uhrzeiger und Uhrwerk braucht man auch noch... aber ansonsten halten sich die Kosten in Grenzen - zumal man eine ganz besondere individuelle Uhr selbst gestaltet.

French Chic - Uhr im Kleinformat

15. April 2014 - 14:28 -- Holzfrau

Diese Uhr ist super einfach zu gestalten. Man braucht gar nicht viel an Material. Durch die verwendeten Farben, dem französischsprachigen Schriftzug und der Fleur de Lys, dem bekanntesten Symbol für die französische Monarchie, entsteht der Bezug zum "French Chic" und zum Premier und Second Empire (1804–1815 und 1852–1870.

Seiten

Newsletter

RSS - Uhren basteln abonnieren