19. September 2025

Einfaches Windlicht schnell gemacht

Einfaches Windlicht schnell gemacht

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ein einfaches Windlicht kann man schnell und problemlos aus einem Kerzenglas aus dem Ein-Euro-Laden basteln. Dieses hier wurde anschließend einfach mit Resten von Window Color Farbe betupft. Dadurch ergibt sich ein ganz besonderer Effekt, der mir sehr gut gefällt.

Einfaches Windlicht: Bastelmaterial

  • Windlicht aus Glas mit Kerze
  • Window Color in blau und grün
  • Frischhaltefolie

Bastelanleitung für einfaches Windlicht

  1. Die Folie zerknüllen und etwas Window Color auf das Glas geben. Nun die Folie in die Farbe tupfen und diese dadurch über das ganze Glas verteilen. Zwischendurch immer wieder neue Farbe auf das Glas setzen.
  2. Alles trocknen lassen: Fertig!
Einfaches Windlicht schnell gemacht

Tipps und Tricks

  • Durch die unterschiedlichen Farben gibt es schöne Mischtöne. Experimentiere hier doch einfach einmal ein bisschen: Rot und Gelb gibt orange, Rot und Blau gibt Violett, Blau und Gelb ergibt Grün.
  • Wenn du keine Window Color Reste mehr hast, kannst du auch Holzleim mit Lebensmittelfarbe mischen und diese Mischung verwenden. Probiere sie aber erst auf einer Klarsichtfolie oder ähnlichem aus und lasse sie trocknen. Wenn deine Farbe getrocknet ist, kannst du sehen, ob sie dir gefällt und ob du sie problemlos von der Folie abziehen kannst.
  • Natürlich kannst du nicht nur Glas sondern auch Kunststoffgegenstände auf diese Art und Weise verzieren. Allerdings solltest du dabei davon ausgehen, dass sich die Window Color Farbe von Plexiglas und Co. nicht wieder entfernen lässt, wenn sie einmal angetrocknet ist.
  • Außer einem Kerzenglas kannst du natürlich auch Windlichter und ähnliches verwenden. Ein Beispiel, wie du Window Color und Serviettentechnik dabei kombinieren kannst, siehst du an unserer Rabenlaterne.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Bastelanleitung für ein einfaches Windlicht?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Einfaches Windlicht schnell gemacht

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2023-05-09 10:00:52