19. November 2025

Seidenkrawatten – Nass-in-Nass gemalt

Seidenkrawatten - Nass-in-Nass gemalt

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Alles Jahre wieder stehen viele von uns vor der Frage: Was schenke ich meinem Mann, Freund, Lebensgefährten, Bruder … Und oft bleiben wir dann beim klassischen Geschenk für Männer hängen – der Krawatte. Dabei müssen Krawatten gar nicht langweilig sein, man muss sie nur selbst basteln oder besser gesagt malen. Ganz einfach ist das Bemalen von Seidenkrawatten in der Nass-in-Nass-Technik. Und geht es schief – kein Problem, dann werden einfach noch ein paar Serviettenmotive darauf geklebt oder ein paar Striche mit einem Stoffmalstift gemacht und schon hat man nicht nur eine ganz individuelle Krawatte gebastelt, sondern kann sogar noch ein paar versteckte Botschaften dabei los werden…

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

  • Seidenkrawatte
  • Seidenmalfarbe – bügelfixierbar
  • eventuell Papierservietten mit kleinen Motiven
  • eventuell Serviettenkleber für Stoff
  • eventuell Stoffmalstifte

 

Bastelwerkzeug:

  • Pinsel
  • eventuell Schere
  • Kunststofffolie um den Tisch abzudecken
  • Bügeleisen um die Seidenmalfarbe zu fixieren

 

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Kunststoff-Folie auf dem Tisch ausbreiten.
  2. Die Krawatte darauf legen und bemalen. Dabei zügig vorgehen und bis an den Rand malen. Dann den Pinsel auswaschen und mit Wasser ein Muster auf in die nasse Farbe malen.
  3. Die Krawatte NICHT trocknen lassen. Wenn die Hälfte der Vorderseite bemalt ist, die Krawatte umdrehen und die Rückseite bemalen.
  4. Die Krawatte wieder umdrehen und die zweite Hälfte der Vorderseite bemalen, wieder zurückdrehen und den Rest der Rückseite bemalen. Zwischendurch wie in Schritt 1 mit Wasser ein Muster auf die Krawatte malen.
  5. Die Krawatte zum Trocknen aufhängen.
  6. Zum Abschluss die Farbe mit dem Bügeleisen lt. Herstellerangaben fixieren. Die genauen Angaben befinden sich meist auf der Farbflasche.

Krawatte „Sei kein Frosch“

 

Sollte dir die fertige Krawatte nicht gefallen, kannst du sie mit Hilfe der Serviettentechnik weiter bearbeiten. Je nach gewähltem Motiv kannst du dabei sogar versteckte Botschaften „rüberbringen“:

Krawatte „Du bist mir ja ein Herzchen“

 

  1. Die Serviettenmotive ausschneiden und die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen.
  2. Die Motive auf der fixierten Krawatte platzieren und mit Serviettenkleber von innen nach außen bestreichen. Trocknen lassen.
  3. Zum Abschluss noch einmal kontrollieren, ob die Serviette auch überall richtig angeklebt wurde. Eventuell noch einmal „nachkleben“ und dann mit dem Bügeleisen fixieren (je nachdem welchen Kleber du verwendest – halte dich hier bitte unbedingt an die Herstellerangaben).

Bild: Frühlingskrawatte

 

Solltest du keine Servietten zu Hand haben, dafür aber Stoffmalstifte, kannst du mit einigen einfachen Strichen Fehler ausmerzen bzw. verdecken oder aber der Krawatte den letzten Schliff geben.

Krawatten, mit goldfarbenem Stoffmalstift bemalt

 

Du hast unsere Anleitung ausprobiert?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2014-03-16 14:31:09