26. November 2022

Ameisenduftspiel

Die Anleitung für dieses Spiel für Kinder von 3-6 Jahren wurde von Arissa zur Verfügung gestellt.

 

Das brauchst du:

leere Filmdöschen soviele wie es Kinder sind (Fotogeschäft fragen),

3 Augenbinden

3 gut trennbare Duftöle (z.B. Pfefferminz, Zitrone und Lavendel)

Und so geht’s:

Vor dem Spiel muß jedes Döschen mit Watte gefüllt werden, anschließend etwas von einem der Duftöle einfüllen (gut vorzubereiten). Deckel drauf und am besten irgendwie markieren (z.B. jedem Duft einen anderen Aufkleber geben)

Nun erzählt man den Kinder von Ameisen und das die schließlich ja auch einen Ameisenhaufen zum Wohnen brauchen.

Dann läßt man sich von den Kindern 3 Ameisenhäufchen mit Stöcken und Zweigen bauen. 3 Kinder werden zur Königin bestimmt – sie bekommen die Augen verbunden. Die restliche Kinder sind Ameisen, die nach hause wollen.

Die Kinder erhalten alle je ein Döschen und müßen anhand ihres Duftes von der Königin erkannt und im Nest aufgenommen werden. Wenn jedes Kind einen Platz gefunden hat, wird kontrolliert ob sich irgendwo eine fremde Ameise ins Nest eingeschlichen hat.

2019-10-26 10:58:53

Cookie Consent mit Real Cookie Banner