Direkt zum Inhalt

Flaschen und Gläser sind ein weiteres Bastelmaterial, von dem wir fast täglich etwas neu ins Haus bekommen - sei es in Form von Gläsern, wie zum Beispiel Senfgläser, Marmeladengläser, Glaskonserven usw. oder in Form von Flaschen, wie zum Beispiel Essigflaschen, Saftflaschen, Weinflaschen usw. Dabei gibt es nicht nur die „üblichen“ Formen. Oft haben diese „Abfallflaschen“ ganz tolle Formen, so dass das Basteln damit noch mehr Spaß macht.
Sind Flaschen und Gläser erst einmal gründlich gereinigt, kann man die verschiedensten Basteltechniken anwenden: Sie können mit Hilfe der Serviettentechnik oder Decoupage beklebt werden, mit Modelliermasse ausgestaltet, mit Spitzen beklebt, mit Wachs gestaltet oder mit Schnüren umwickelt werden. Es können Basteltechniken wie Makramé angewendet werden und auch die Altered Art Fans kommen voll auf ihre Kosten, denn Flaschen bieten sich regelrecht für dieses Bastelthema an. Wer weniger gerne klebt, dafür aber lieber malt, gibt den Flaschen mit Hilfe von verschiedenen Farben ein neues Aussehen.
Gläser, zum Beispiel Gläschen, in denen sich Babynahrung befand, aber auch Marmeladengläser oder ähnliches, lassen sich toll zu Windlichtern umfunktionieren.
In dieser Rubrik geht es aber nicht nur um Glasflaschen, denn natürlich kann man Plastikflaschen ebenfalls „bebasteln“.
Je nachdem, wie und womit man bastelt, kann man die Gläser und Flaschen wieder befüllen. Entweder zieren sie dann die eigene Küche, das Kinderzimmer oder den Schreibtisch, oder man verschenkt sie.
Manchmal ist übrigens der Inhalt der größere Blickfang – nämlich zum Beispiel immer dann, wenn es sich um ein „Gift in a Jar“, also einem Geschenk im Glas handelt. Schön aufgeschichtet benötigt man dann nur noch ein schönes Etikett und etwas Schleifenband und hat so schnell ein ganz individuelles Geschenk gezaubert.

Gläser-Upcycling mit Relief-Schriftzug aus Heißkleber

Gespeichert von Becky am 1 Juni 2019

Gebrauchte Gläser sammeln sich schnell zahlreich an. Egal ob Marmeladengläser, Senfgläser oder Obstgläser – es gibt sie in zahlreichen Variationen und Formen. Anstatt die kleinen Schätze wegzuwerfen, kann man aus ihnen wunderbare Dekogläser oder Aufbewahrungsgläser basteln. Besonders schön sind dabei die Gläser mit Relief-Schriftzug. Wie du einen ähnlichen Effekt selber machen kannst – und dabei auch noch selbst entscheiden kannst was auf dem Glas steht, erfährst du in unserer heutigen Anleitung.

Upcycling: DIY Geschenkverpackung aus einem alten Schraubglas

Wenn man sich viel Mühe mit seinem selbstgebastelten Geschenken gegeben hat, möchte man natürlich auch, dass sie genauso liebevoll verpackt werden. Am besten macht man daher auch hier die Verpackung einfach selbst. Mit einem alten Glas, ein bisschen Acrylspray und Spitzenborte hat man diese auch ganz schnell gebastelt.

DIY Donut-Deko: Upcycling mit Einmachgläsern

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Mai 2019

Ich liebe Donuts! Da liegt doch nicht näher als auch seine Umgebung mit angesagter Donut-Dekoration zu gestalten. Das muss aber gar nicht teuer sein: Mit ein wenig Acrylfarbe und einem alten Marmeladenglas hat man Ruckzuck seine eigene Donut-Deko gemacht.

Gläser mit der Silhouette Cameo beschriften

Gespeichert von Bastelfrau am 9 Mai 2019
Gläser mit Silhouette Cameo beschriften

Zur Zeit bin ich im Upcycling-Fieber und fast jedes Marmeladenglas wird ausgespült und aufgehoben, weil man ja noch etwas damit machen kann.

Deko-DIY: Glühbirne mit schwebender Blume

Gespeichert von Becky am 29 April 2019
Deko-DIY: Glühbirnen mit schwebender Blumen

Mit Glühbirnen lassen sich wunderschöne Dekoration selber machen. Durch das Design der alten Glühbirne kommt ein wenig Nostalgie in die eigenen vier Wände, ohne dabei altmodisch zu wirken.

Upcycling: DIY Dekogläser aus alten Einmachgläsern

Gespeichert von Becky am 21 März 2019
Upcycling Einmachgläser

Aus alten Einmachgläsern, Flaschen oder anderen ungenutzten Glasgegenständen lassen sich mit ein wenig Farbe tolle Dekoration selber machen. Ob als Blumenvase oder als Aufbewahrungsgläser – Einmachgläser sind viel zu schade für den Müll.

Windlicht mit Epsomsalz

Gespeichert von Bastelfrau am 19 Dezember 2018
Windlicht mit Epsomsalz

Einfache leere Gläschen, zum Beispiel Gläschen von Babynahrung, Marmeladengläser, Senfgläser oder was auch immer ihr gerade zu Hause habt, lassen sich mit Epsomsalz im Handumdrehen zu einem winterl

Basteln mit Flaschen und Gläsern abonnieren