9. Dezember 2022
Baumbehang aus Salzteig

Baumbehang aus Salzteig

Diesen Baumbehang aus Salzteig können auch kleinere Kinder schon basteln. Wenn er getrocknet ist, kann er noch mit unterschiedlichen Farben bemalt werden. Da mit Backausstechformen gearbeitet wird, entsteht beim Basteln Weihnachtsstimmung. Ein bisschen Zimt im Teig verstärkt dieses Gefühl noch.

Material für den Baumbehang aus Salzteig

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 3/4 bis 1 Tasse Wasser
  • Teigrolle, Ausstechformen, Band, Büroklammern
  • Acrylfarben

Bastelanleitung Baumbehang aus Salzteig

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen, beginnend mit dem Wasser (3/4 Tasse).
  2. 7 Minuten kneten, wenn der Teig nicht zusammenhält, Wasser hinzufügen.
  3. Formen ausstechen, mit einem Holzspieß oder einem Strohhalm Löcher in die Ornamente bohren oder eine offene Büroklammer im Teig als Aufhänger befestigen.
  4. Vor dem Backen alle Kanten mit einem feuchten Messer glätten.
  5. Bei 250 Grad ca. 30 Minuten backen… aber öfter mal nachsehen, damit nichts anbrennt.
  6. Die fertigen Teile können mit Tempera- oder Acrylfarben bemalt werden und mit klarem Schellack oder Acryllack versiegelt werden.
  7. Achtung: Kinder brauchen Hilfe beim Abwiegen und ein Erwachsener sollte den Backofen übernehmen.
Baumbehang aus Salzteig

Tipps und Tricks

  • Je länger die aus Salzteig geformten Gegenstände vor dem Backen an der Luft trocknen dürfen, um so besser lassen sie sich backen!
  • Da die gebackenen Gegenstände trotz des Backvorganges empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, sollte man sie mit Acryllack schützen.
  • Wenn man  Unterlage und Nudelholz mit etwas Mehl bestäubt bzw. einreibt, klebt der Teig nicht so stark.
  • Die kleinen Kunstwerke sind fertig gebacken, wenn sie sich hohl anhören, wenn man darauf klopft.
  • Den fertig gebackenen Anhänger kann man dann, wie oben bereits geschrieben, mit Acrylfarben passend zum Baum anmalen. Auch goldene oder silberne Acrylfarbe machen sich dabei sehr gut. Alternativ dazu kann man aber auch Acrylmalstifte verwenden, wie sie zur Zeit viel für das Bemalen von Steinen verwendet werden.
  • Weitere tolle Ideen für das Basteln mit Salzteig haben wir hier für dich gesammelt.
  • Und natürlich haben wir auch eine Pinwand bei Pinterest zum Thema Basteln und Modellieren mit Salzteig.

Weitere Beispiele für Baumbehang aus Salzteig

Weihnachtsbäumchen

Ich weiß natürlich nicht genau, womit das Muster in diese Weihnachtsbäumchen aus Salzteig gedrückt wurden, aber ich tippe auf Sternanis.

Bäumchen mit Fingerabdrücken

Da fällt die Entscheidung bei diesen Weihnachtsbäumchen aus Salzteig leichter – hier handelt es sich ganz eindeutig um Fingerabdrücke.

Handschuhe

Die Handschuhe sehen aus wie gestrickt, sind aber vermutlich aus Ton. Aber ich denke, man kann sie trotzdem aus Salzteig oder Kaltporzellan nacharbeiten und an den Weihnachtsbaum hängen.

Schneemänner in der Eiswaffel

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, diese Schneemänner sollen tatsächlich in einer Eiswaffel sitzen. Oder was meinst du?

Herzchen-Anhänger

Ganz einfach nachzumachen und trotzdem sehr effektvoll und schön: Einfache Herzchen-Anhänger aus Salzteig.

Einkaufstipps

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für Baumschmuck aus Salzteig? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Baumbehang aus Salzteig

2021-11-27 13:45:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner