2. Oktober 2022
Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Zuerst basteln, dann spielen. Ein Fangspiel aus dem Kern einer Klopapierrolle ist schnell und preisgünstig gebastelt und bietet eine Menge Spielspaß – egal ob man mit mehreren oder alleine spielt.

Ich habe eine Menge Anleitungen für Fangspiele in Form von Fröschen oder Fischen gesehen, habe mich aber dazu entschieden, euch eine Bastelanleitung für ein einfaches Fangspiel aus Klopapier zu erstellen. Der Grund dafür ist das Spielerlebnis. Wenn die Froschbeine oder die Fischflossen erst einmal angeklebt sind, stören sie beim Spielen. Man müsste den Frosch oder den Fisch sehr vorsichtig anfassen, da sonst die Beine oder die Flossen direkt abknicken. Und wer möchte mehr darauf achten, dass der Fangbecher nicht sofort kaputt geht, als darauf, dass die Kugel gefangen wird?

Fangspiel aus Klopapierrolle: Bastelmaterial

Kern einer Toilettenpapierrolle
Ein Stück Wolle
Eine Holzperle
Acrylfarbe
Augensticker
Pinsel
Bürohefter

Fangspiel aus Klopapierrolle: Bastelanleitung

Die Toilettenpapierkerne mit Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen.

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Den unteren Teil der Rollen mit einem Bürohefter zusammen tackern.

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Augensticker aufkleben

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Unterhalb der Augensticker ein Loch in die Pappe bohren oder stanzen.

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Ca. 50 cm Garn abschneiden. Das Garn durch die Holzperle fädeln. Die Perle in die Mitte schieben und das Garn darüber verknoten.

Fangspiel basteln

Das Garn durch das Loch in der Pappe fädeln.

Fangspiel basteln

Die Perle durch die gegenüberliegende Garnschlinge führen.

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Das Garn festziehen. Fertig.

Fangspiel aus Klopapierrolle

Für das dritte Fangspiel (auf dem Bild oben zu sehen) habe ich eine ATC-Hülle verwendet, die ich schon vor Jahren gebastelt habe. Dabei habe ich die Papprolle nicht angemalt, sondern mit selbstgestaltetem Kleisterpapier beklebt und Wasserschiebebildern verziert. Die genaue Bastelanleitung dafür findest du unter ATC-Hülle aus Toilettenpapierrolle.

Um die Hülle in ein Fangspiel zu verwandeln, musste ich nur das Loch in die Pappe stanzen und einen Faden mit einer Perle darin befestigen.

Basteltipps und Basteltricks

Um das Loch in die Pappe zu stechen, kannst du eine dicke Nadel verwenden. Oder einen Bürolocher. Oder den Crop-a-dile. Nimm einfach das, was du zur Hand hast.

Du möchtest noch andere Fangspiele basteln? Dann bastel doch einmal unser Fangspiel aus einem Origami-Becher.

Die Klebeaugen halten auf der Farbe leider nicht sehr gut. Statt dessen kann man aber auch Wackelaugen aufkleben oder man malt die Augen einfach auf.

Fangspiel basteln

Bild: Hier sieht man ganz genau, dass die Augen einfach nicht kleben wollen.

Gefällt dir unsere Anleitung, wie man ein Fangspiel aus einer Klopapierrolle basteln kann? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Fangspiel aus Klopapierrolle basteln

Einkaufstipps

Auch wenn die Augen auf den Klopapierkernen nicht kleben wollen, verlinke ich euch hier trotzdem die Aufkleber bei Amazon. Ich finde, diese Augen haben einfach etwas und man kann sie ja bei anderen Bastelarbeiten einsetzen.

2022-04-20 10:06:00