15. April 2024

Frühstücksdose mit Regenbogenfisch

Frühstücksdose mit Regenbogenfisch

Werbung – enthält Partnerlinks

Frühstücksdosen sind extra so ausgestattet, dass sie schmutzabweisend sind und nichts daran kleben bleibt – auch Servietten nicht. Auf die hier gezeigte Art ist es aber trotzdem ganz einfach, sie doch noch mit Servietten zu bekleben.

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

  • 1 Frühstücksdose
  • 1 Serviette „Regenbogenfisch“
  • doppelseitige Klebefolie in DIN A4
  • Window Color Kontur mit Glitter
  • Serviettenkleber
  • eventuell Schutzlack für Window Color

 

Bastelwerkzeug:

  • Schere, Bleistift
  • Zacken- oder Wellenschere

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Auf dem Deckel der Dose befindet sich eine viereckige Vertiefung, für die du dir eine Schablone herstellen musst.
  2. Das Viertel der Serviette, auf der sich der Regenbogenfisch befindet, ausschneiden, die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen und die oberste Lage auf die doppelseitige Klebefolie kleben. Glattstreichen.
  3. Von der restlichen Serviette die unteren Ränder in einer Höhe von ca. 2 cm abreissen bzw. abschneiden und ebenfalls auf die Folie kleben.
  4. Lege die Schablone auf den Regenbogenfisch, zeichne darum herum und schneide sie aus.
  5. Aus den anderen aufgeklebten Servietten schneidest du dir die Seitenteile zu. Den oberen Rand kannst du mit einer Zacken- oder Wellenschere schneiden.
  6. Nun ziehst du die Schutzschicht von der Klebefolie und klebst die Teile auf den Deckel und die Seitenteile – gut andrücken.
  7. Die Servietten werden jetzt mit dem Serviettenkleber bestrichen. Achte darauf, dass du wasserfesten Kleber benutzt, damit du die Dose später auch abputzen kannst. Trocknen lassen.
  8. Mit der Windowcolor-Kontur werden die Ränder der Serviette betont. Ziehe sie einfach nach. Ungleichmäßigkeiten vom Schneiden oder Kleben werden dabei ausgeglichen.
  9. Da die Windowcolor-Kontur leicht klebrig bleibt, die Servietten einschließlich der Kontur zum Abschluss noch einmal mit dem Serviettenkleber oder mit einem speziellen Schutzlack für Window Color überziehen und trocknen lassen. Fertig! Viel Spass beim Basteln! 🙂

 

Tipp:

  • Wenn du viel mit Window Color bastelst, lohnt sich die Anschaffung des speziellen Schutzlackes. Denn er sorgt dafür, dass das Window Color Bild nicht nur unempfindlicher wird, sondern auch nicht mehr klebt. Dadurch ist das Basteln von Grußkarten möglich.

2014-06-26 09:37:07
Bastelfrau (Barbara)