15. Juni 2024

Gartenlaternen selber machen

Gartenlaternen selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks

Laternen sind nicht nur eine schöne Dekoration für St. Martin – sie können auch den Garten oder die Terrasse bei der nächsten Grillparty in stimmungsvolles Licht tauchen. Warum also nicht selbst kreativ werden und Gartenlaternen für den Außenbereich basteln? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit einfachen Materialien und wenig Aufwand wunderschöne Laternen selber machen kannst. Lass deiner Kreativität freien Lauf und verleihe deinem Garten eine gemütliche Atmosphäre.

 Die beiden Laternen, die ihr hier seht, sind super einfach nachzubasteln.

Bastelmaterial für die Gartenlaternen

  • Laternen aus Papier zum Aufhängen
  • Reste von Scrapbookingpapier und Tonpapier
  • Motivlocher Herzen und Schmetterlinge
  • Washitape
  • Heißklebepistole und Heißkleber oder alternativ dazu Bastelkleber

Bastelanleitung für Gartenlaternen

  1. Aus den Papierresten Herzen in unterschiedlichen Größen ausstanzen
  2. Jeweils ein größeres und ein kleineres Herz übereinander kleben.
  3. Die Herzen auf die Laterne kleben.
  4. Washitape um den oberen und unteren Rand der Laterne kleben.
  5. Fertig.

Bei der zweiten Laterne habe ich anstelle von Herzen Schmetterlinge aufgeklebt.

Jetzt bist du bereit, deine selbstgemachten Laternen im Garten oder auf der Terrasse zu präsentieren! Genieße die stimmungsvolle Atmosphäre und das warme Licht, das deine DIY-Laternen verbreiten. Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

Was ist Washitape?

Ich habe zum Verzieren einer der Laternen Washitape verwendet. Hier eine Erklärung, war Washitape überhaupt ist:

Es handelt sich dabei um ein Klebeband, das nicht nur funktional, sondern auch sehr dekorativ ist. Es besteht aus dünnem, buntem Reispapier und lässt sich leicht von Hand abreißen. Washitape ist für seine große Auswahl an farbenfrohen Mustern und Designs bekannt und eignet sich perfekt, um verschiedenen Projekten einen Hauch von Kreativität zu verleihen. Von Scrapbooking und Geschenkverpackungen bis hin zu Journaling und Wohndekoration – Washitape bietet unendlich viele Möglichkeiten. Mit Washitape kann man zum Beispiel schöne Ränder in Fotoalben gestalten oder Gläser und Behälter stilvoll beschriften. Seine Vielseitigkeit und einfache Anwendung machen Washitape zu einem Favoriten unter Bastlern aller Altersstufen.

Voolcaoo 48 Rollen Washi Tape Set – Dekoratives Klebeband Bunt Buntes Marmormuster Masking Tape für Scrapbooking Supplies, Diy Handwerk, Bullet Journals Planners, Geschenkdekoration Verpackung
  • [Kunstvolles Design] – 48 Rollen marmoriertes Washi Tape Set, jede Rolle ist ein exklusives Design vom Designer, jede Rolle ist ein anderes Marmormuster, das Muster ist reich an Farbe, jede Rolle ist bunt und fantastisch. Brechen Sie Ihren traditionellen Eindruck von Washi Tape.Dieses Band ist nicht foliengeprägt

Basteltipps und Basteltricks fürs Gartenlaternen selber machen

  • Ich habe zum Aufkleben die Heißklebepistole verwendet, weil es einfach schneller geht. Aber natürlich kannst du auch Bastelkleber verwenden. Allerdings musst du dann beim Aufkleben der  Stanzteile auf die Laterne immer wieder warten, bis der Kleber angezogen hat, bevor du das nächste Teil aufkleben kannst.
  • Natürlich kannst du die Laternen auch mit anderen Stanzteilen verzieren – vom kleinen Blümchen bis zu Zahnrädern für die Steampunk-Laterne ist alles erlaubt. Es kommt nur auf deinen Geschmack und/oder das Thema deiner Grillparty an.
  • Die Laternen sehen auf den Bildern etwas schief aus. Das liegt daran, dass sie eigentlich hängen müssen. Wir haben sie allerdings im Stehen fotografiert, weil wir keine andere Möglichkeit hatten.
  • Da die Laternen aus Papier sind, ist es unbedingt nötig, dass du sie abends ins Haus holst und natürlich auch nicht bei Regen draußen hängen lässt. Das Papier würde durchweichen und du müsstest deine, mit viel Liebe gebastelte Gartenlaterne, wegwerfen.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Gartenlaternen selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.06.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-10-12 15:24:12
Bastelfrau (Barbara)