26. November 2022
Flasche im Shabby Chic Stil

Geschenkidee: Flasche im Shabby Chic Stil

Serviettentechnik und Shabby Chic passen wunderbar zusammen. Dazu kommt noch eine leere Flasche und die für den Shabby Chic Stil typische weiße Farbe und schon kann es mit dem Basteln der Flasche im Shabby Chic Stil losgehen.

Benötigtes Material für die Flasche im Shabby Chic Stil

Bastelanleitung Flasche im Shabby Chic Stil

  1. Die Flasche einweichen und das Etikett entfernen. Flasche abtrocknen und mit dem Reinigungsalkohol und einem nicht fusselndem Tuch abwischen, damit alle Fettspuren entfernt werden.
  2. Die obere, bedruckte Lage der Serviette abziehen. Die beiden weißen Lagen in kleine Stücke reißen.
  3. Die weißen Serviettenstücke auf die Flasche kleben. Dafür etwas Serviettenkleber auf die Flasche auftragen, das Serviettenstück darauf legen und mit dem Pinsel glattstreichen. So die gesamte Flasche bekleben. Trocknen lassen.
  4. Die Flasche mit der weißen Acrylfarbe bestreichen. Dabei darf der Farbauftrag ruhig streifig werden und unregelmäßig sein, denn dadurch wird der Shabby Chic Stil noch unterstrichen. Die Farbe trocknen lassen.
  5. Das Serviettenmotiv passend zuschneiden oder -reißen, mit der bedruckten Seite nach oben auf die Flache legen und mit dem Serviettenkleber von innen nach außen darüberstreichen, bis die gesamte Serviette festgeklebt ist. Trocknen lassen.

Basteltipps und Basteltricks

  • Statt dem Serviettenuntergrund kann man auch Primer verwenden und die Flasche damit anstreichen. Der Primer (gibt es im Bastelfachhandel, Künstlerbedarf oder Baumarkt), sorgt dafür, dass der Serviettenkleber und das Serviettenbild auf der Flasche haften können.
  • Die Flasche muss nicht leer sein, man kann auch eine volle Flasche so verzieren und anschließend verschenken. Dabei ist es einfach, ein passendes Serviettenmotiv zu finden, denn die Auswahl ist mittlerweile riesig.
  • Ein abschließender Auftrag von wasserfestem Lack macht die Flasche „alltagstauglich“. Sie lässt sich dann einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Falls die Flasche verschenkt wird, kann man mit dem Rest des Serviettenmotives noch eine Grußkarte, passend zur Flasche, gestalten.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Flasche? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst. Auch Dosen lassen sich übrigens problemlos im Shabby Chic Stil „verbasteln“.

Weinflasche im Shabby Chic Stil

2021-11-07 13:21:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner