24. Februar 2024

Fünf Dosen in Shabby Chic

Fünf Dosen in Shabby Chic basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

In diesen Dosen haben sich einmal Brühwürstchen getummelt. Jetzt erscheinen sie im neuen Kleid – wenn auch auf alt gemacht. Die Dosen im Shabby Chic Stil sind einfach, preisgünstig und schnell gemacht. Was will man mehr?

Bastelmaterial für die Dosen im Shabby Chic Stil:

  • Blechdosen
  • die unteren beiden Lagen von Servietten
  • Serviettenkleber
  • Acrylfarbe in weiß
  • Kreidefarbe in altrosa und bordeaux
  • Verschiedene Spitzen und Bänder
  • Schleifschwamm oder Schleifpapier
  • Heißkleber
  • Pinsel
  • Schere
5dosen1.jpg

Bild: Die vorbereiteten Dosen

Bastelanleitung – Dosen im Shabby Chic Stil

  1. Die Dosen reinigen. Die Serviettenlagen einzeln darauf legen und mit Serviettenkleber bestreichen. Dabei entstehen Muster – entweder ganz “krubbelig” oder aber Streifen – ganz wie man mag. Trocknen lassen.
  2. Die Dosen mit der altrosé- bzw. bordeauxfarbenen Chalkfarbe bemalen. Trocknen lassen.
  3. Die Dosen mit dem Schleifschwamm bearbeiten, so dass der weiße Untergrund teilweise wieder zum Vorschein kommt.
  4. Die verschiedenen Bänder abmessen und mit Heißkleber an den Dosenrand kleben.
  5. Fertig.
5dosen3.jpg

Bild: Die Häkelbordüre, die ich an den oberen und unteren Rand der Dose geklebt habe, ist selbstklebend. Das macht das Ganze besonders einfach, schnell und bequem.

5dosen2.jpg

Bild: Die “Charlestondose” bekam einen Fransenrand. Darüber habe ich noch eine schmale Zickzackborte in Bordeaux geklebt.

5dosen4.jpg

Bild: Aus der einfachen Blechdose wurde eine “Bommeldose”.

5dosen5.jpg

Bild: Eigentlich wollte ich auf die Schleife noch eine Rosenblüte kleben, aber – meine Tochter meinte, dass hier weniger mehr wäre… Eine Anleitung für das Binden der Schleife findest du hier.

5dosen6.jpg

Bild: Der beabsichtigte Inhalt dieser Dose ist, glaube ich, ziemlich klar: Das Nähzeug soll hier ein neues Zuhause finden. Allerdings gefällt mir die Dose noch nicht richtig – ich finde, sie ist ein bisschen langweilig. Da muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. (Das habe ich mittlerweile gemacht – und hier findest du das Ergebnis dazu.

Basteltipps und Basteltricks

  • Mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband kannst du dir ganz einfach selbstklebende Bänder herstellen. Einfach das Klebeband auf die Rückseite der Bänder kleben. Vor Gebrauch muss dann nur noch die Schutzschicht abgezogen werden.
  • Ich habe Dosen mit Plastikdeckel verwendet. Wenn du normale Dosen verwenden möchtest, solltest du dir einen entsprechenden Dosenöffner, der keine scharfen Kanten verursacht, anschaffen.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Shabby-Chic-Dosen? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Shabby-Chic-Dosen aus Würstchendosen basteln

Einkaufstipps

Yoirzit Chiffonband 6 Rollen Geschenkband Breit Schleifenband, Chiffon Seidenband Ausfransen Kanten Ribbon, 3,8 cm x 5 m Dekoband Set für Hochzeit, Geschenkverpackung, Kranz, Brautsträuße, DIY
  • 【Weich und rustikal】: Das Chiffon Seidenband besteht aus Chiffon-Material, unsere rustikalen Wickelbänder fühlen sich weich und seidenartig an, die ausgefransten Kanten sorgen für ein rustikales Gefühl und ein stilvolles Aussehen, verschönern Ihr Kunsthandwerk und heben es von anderen Kunsthandwerken ab .
Angebot
Viva Decor Chalky Deckend 5er Set (Pastell: Weiß, Rosa, Blau, Grün, Grau, 5 x 100 ml) Vintage Kreidefarbe für Shabby Chic – Chalk Paint für Innen und Außen – Made in Germany
  • KREIDEFARBE – cremige Kreidefarbe auf Wasserbasis für den Innen- und den Außen-Bereich. Die Farbe ist hoch pigmentiert, hat eine hohe Deckkraft und ist sehr farbintensiv. Sie trocknet matt auf und hat eine pudrig, samtige Oberfläche.
mini Bommel-borte, 10mm breit, inkl. 5mm Pom Pom, 4959, Nähen, Meterware, 1meter (rosa)
  • 10mm breit x 1meter lang, der Pom Pom hat davon 5mm durchmesser
11cm Fransen Geschnitten 25m Rolle (1,20 Eur/m) – Schnittfranse – Fransenborte – Fransenband Fransen Shop (weiss 002)
  • Schnittfranse in 11cm Länge und vielen Farben. Der Steg ist ca. 1cm breit + 10cm Fädchen (Fransen)

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 24.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-10-16 13:14:00
Bastelfrau (Barbara)