26. November 2022
Bastelanleitung Papierschleife

Papierschleife basteln

Für eine Papierschleife kannst du von Druckerpapier bis zu Resten von Geschenkpapier alles mögliche verwenden. Das Papier muss nur lang genug sein.

Im Internet habe ich verschiedene Videos gesehen, die es einfach machen, eine Papierschleife zu basteln. Beim ersten Versuch habe ich dann eine Möglichkeit gefunden, wie es noch einfacher geht – zumindest für mich

Bastelmaterial für die Papierschleife

Papier
Schere
doppelseitiges Klebeband oder Bastelkleber

Bastelanleitung Papierschleife

Das Blatt Papier einmal längs falten und wieder auseinander falten . Dann einmal quer falten.

Papierschleife basteln

Das Papier an den Falzen zusammen legen. Du kannst nun entweder frei schneiden oder du zeichnest dir die Linie vor. Auf dem Bild sind unten und links die Faltkanten. Das bedeutet: Links ist die Mitte der Schleife, auf der rechten Seite die Enden der Bänder.

Papierschleife basteln

Das Papier auseinander falten.

Papierschleife basteln

Das Papier rechts und links bis zur Mitte (!) einschneiden. Auf dem Foto habe ich nur die Stellen markiert, an denen geschnitten wird, nicht wie weit geschnitten wird.

Papierschleife basteln

Das Papier an den beiden Schlitzen zusammenstecken.

Papierschleife basteln
So sieht die zusammengesteckte Schleife von oben aus.

Die Schleife etwas zusammendrücken und in den unteren Teil einen kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband kleben.

Bastelanleitung Papierschleife

Die Schutzschicht des Klebebandes entfernen und den oberen Teil der Papierschleife auf den unteren kleben.

Papierschleife basteln

Aus einem Papierrest einen kleinen Streifen schneiden, der um die Mitte der Schleife herumpasst.

Bastelanleitung Papierschleife

Den Papierstreifen um die Mitte der Schleife kleben. Fertig

Bastelanleitung Papierschleife
Ich habe auf die Rückseite der Schleife 2 kleine Klebepads geklebt, die vom 3D-Karten basteln übrig geblieben sind. So kann ich die Schleife problemlos auf ein Geschenk kleben.

Für die nächste Schleife habe ich ein Blatt Druckerpapier verwendet. Das zugeschnittene Papier sieht in diesem Falle so aus.

Papierschleife basteln

Und die zusammengeklebte Schleife so:

Bastelanleitung Papierschleife

Ich habe dann einen schmalen Streifen Papier aufgeklebt.

Papierschleife

Aber das hat mir dann doch nicht so gut gefallen, so dass ich darüber noch einen ausgestanzten Stern geklebt habe.

Papierschleife

Tipps und Tricks

Auf den Bildern siehst du, dass ich ein quadratisches Stück Papier verwendet habe. Das funktioniert mit einem rechteckigen Blatt Papier genauso – wenn nicht sogar noch besser. Besser deshalb, weil man mehr Platz für die Länge des „Schleifenbandes“ an.

Mein quadratisches Stück Papier war zur kurz. Deshalb habe ich zwei Stückchen Papier zurecht geschnitten und angeklebt.

Papierschleife basteln

Mit den Papierschleifen kann man gut Geschenke verzieren.

Wenn du gebrauchtes Geschenkpapier aufhebst, hast du für deine nächsten Papierschleifen schon das benötigte Bastelmaterial.

Diese Art die Schleife zuzuschneiden finde ich deshalb einfacher, weil dabei die Seiten alle gleich sind. Das Prinzip dabei ist das gleiche wie in unserer Bastelanleitung für Papierherzen.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Papierschleife? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Bastelanleitung Papierschleife

2021-12-24 10:44:20
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner