Stricken: Spiralrippenmuster

Das Spiralrippenmuster sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Im Gegenteil, es lässt sich sehr leicht stricken. Strickt mit Socken für Kinder oder Erwachsene in diesem Muster, hat man sich auch schnell daran gewöhnt und muss nicht mehr großartig zählen. Das Stricken geht dann ganz schnell und einfach von der Hand.

Strickanleitung Spiralrippenmuster

Die Maschenzahl für dieses Strickmuster muss durch 6 teilbar sein. Dazu kommen noch die Randmaschen.

1., 2. und 3. Reihe: *3 Maschen rechts, 3 Maschen links*
4. und 6. Reihe: *1 Masche links, 3 Maschen rechts, 2 Maschen links*
5., 8., 14. und 17. Reihe: wie die Maschen erscheinen
7. und 9. Reihe: *1 Masche rechts, 3 Maschen links, 2 Maschen rechts*
10., 11. und 12. Reihe: *3 Maschen links, 3 Maschen rechts*
13. und 15. Reihe: *2 Maschen links, 3 Maschen rechts, 1 Masche links*
16. und 18. Reihe: *2 Maschen rechts, 3 Maschen links, 1 Masche rechts*

Wofür eignet sich dieses Muster?

Mit dem Spiralrippenmuster kann man wunderbar Socken stricken. Durch die Strickart passen sich die Strümpfe dem Fuß und den Waden praktisch von alleine an. Sie rutschen nicht und sind gleichzeitig auch nicht zu eng.

Für viele ganz besonders wichtig: Man muss keine Ferse stricken, denn auch hier passt sich das Muster dem Fuß an.

Sogar Babysöckchen für Neugeborene kann man in diesem Muster stricken. Oder aber Söckchen für Puppen.

Aber natürlich ist dieses Muster nicht nur für Socken und Strümpfe geeignet. Man kann auch wunderbar Mützen und Schals im Spiralrippenmuster stricken.

Welche Wolle ist für dieses Muster geeignet?

Ich habe dieses Muster bisher mit Baumwolle, einem Baumwoll-Bambusfaser-Gemisch und mit Synthetikwolle gestrickt. Alle drei Wollsorten ließen sich problemlos in diesem Muster stricken und sahen alle gleich gut aus. Ein Beispiel findest du in unserer Strickanleitung “Spiralsöckchen für Babys stricken“.

Gefällt dir unsere Anleitung für das Spiralrippenmuster? Dann freuen wir uns, wenn du es auf Pinterest mit deinen Freunden teilst.

Strickanleitung Spiralrippenmuster
2021-10-22 15:21:00