Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 26 März 2014
Basteln mit Luftschlangen

Manche Bastelideen werden einfach nie alt - so wie das Basteln mit Luftschlagen. So habe ich nämlich auch schon als Kind gebastelt... damals waren keine Luftschlagen vor mir sicher...

Bild oben: pandi  / pixelio.de

Aus Luftschlangen kannst du zum Beispiel ganz einfach Untersetzer basteln, die du später auch noch für andere Bastelarbeiten verwenden kannst:

Das brauchst du:

  • "gebrauchte" Luftschlangen aus Papier
  • Karton und/oder Filz
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift

Und so geht's:

  1. Die Luftschlangen einsammeln und einfach wieder aufrollen.
  2. Bei jeder zweiten oder dritten Runde gibst du ein wenig Klebstoff auf die äußere Papierschicht.
  3. Wenn der Untersetzer größer werden soll, klebst du ans Ende der schon aufgerollten Luftschlange eine Neue an und rollst weiter.
  4. Die fertige Rolle legst du flach auf den Karton oder den Filz . Mit dem Bleistift malst am Rand entlang den Umriss auf und schneidest es dann aus.
  5. Anschließend klebst du die Scheibe auf die Unterseite der Luftschlangenrolle. Das macht den Untersetzer stabiler.
  6. Nun alles trocknen lassen.

Tipps und Tricks:

Mit ein wenig Übung kann man andere Formen machen, z.B. auch Töpfchen. Dazu nach dem Fertigrollen mit beiden Daumen die Mitte der Rolle vorsichtig nach unten drücken und den Rand gleichzeitig "nach oben" ziehen. Dabei musst du darauf achten, dass die Mitte nicht zu spitz nach unten zeigt, damit du eine schöne Standfläche bekommst.

Du kannst an an die Spitze des fertigen Töpfchens eine normale Rolle ankleben, um eine große Standfläche zu bekommen. Diese Töpfchen kannst du dann zum Beispiel als Eierbecher verwenden - oder du bastelst Figuren daraus:

Bild: Quillingfigur

Hast du es schon gemerkt? Irgendwie sind wir jetzt tatsächlich bei einer Variation vom Quilling angekommen - nur, dass die Verwendung von Luftschlagen viel preisgünstiger ist und außerdem dabei hilft, Müll zu vermeiden.

Bild: Karte mit einfachen Quillingblumen. Hier wurden einfach nur ganz kleine "Teller" gefertigt und auf eine Karte geklebt. Zugeben - ich habe hier Quillingstreifen verwendet, die schmaler sind als Luftschlangen. Das bedeutet aber nicht, dass man solche Blümchen nicht auch aus alten Luftschlangen basteln kann.