Direkt zum Inhalt

DIY Wassermelonenglas: Marmeladengläser Upcycling

Gespeichert von Becky am 21 Mai 2019

Es wird fruchtig! Acrylfarbe, Marmeladenglas, Pinsel und Schwamm – mehr braucht man nicht für dieses süße Wassermelonen-Glas!

Das brauchst du:

  • Ein Marmeladenglas
  • Acrylfarbe in Dunkelrot, Dunkelgrün, Weiß und Dunkelbraun
  • Einen sauberen Schwamm
  • Einen kleinen Teller
  • Einen möglichst dünnen Pinsel
  • Zeitungspapier

So wird es gemacht:

  1. Mit dem Schwamm die dunkelgrüne Farbe auf den unteren Teil des Glases tupfen. Dabei auch immer ein wenig Weiß dazu nehmen, sodass es nach oben hin immer heller wird.
  2. Über den grünen Bereich einen weißen Streifen auf das Glas tupfen, der sich leicht mit dem hellgrün vermischt.
  3. Mit der roten Farbe den Deckel und den oberen Bereich des Glases betupfen. Auch hier sollte man nach unten hin immer heller werden.
  4. Das Glas mit der Öffnung nach unten auf dem Zeitungspapier trocknen lassen.
  5. Mit dem dünnen Pinsel kleine Kerne auf das Glas und den Deckel malen.

Tipps und Tricks:

  • Auf glatten Oberflächen wie Glas oder Metall haftet die Acrylfarbe nur sehr schlecht. Mit einem Pinsel würde man die Farbe nur immer wieder wegwischen und das Ergebnis fiele unregelmäßig aus. Einfacher ist es, die Farbe mit einem Schwamm aufzutupfen.
  • Durch das Tupfen vermischen sich außerdem die Farben auf ganz spezielle Art und Weise, so dass das Ergebnis ein wenig plastischer wirkt. Besonders das Fruchtfleisch der Melone wirkt dadurch viel natürlicher.
  • Am besten benutzt man zwei Schwämme, einen für die rote und einen für die grüne Farbe.
  • Wer sich nicht zutraut, gleichmäßige Kerne zu malen, kann auch einfache Striche aufmalen. Die Kerne werden nämlich leider schnell sehr groß und unförmig.
  • Dir gefällt es, Marmeladengläser zu betupfen? Was hältst du von einer süßer Donut-Dekoration aus Marmeladengläsern?
  • Damit man die Gläser auch in der Küche oder im Badezimmer problemlos verwenden kann, ohne dass die Farbe zu schnell abgeht, kann man sie mit einem wasserfesten Schutzlack bestreichen.
  • In den Marmeladengläsern kann man super spezielle Kräuter-, Salz- oder Zuckermischungen unterbringen. Aber auch für selbstgemachte Sugar-Scrubs, Cremes oder als Geschenkverpackung eignen sich die Gläser perfekt.
  • Ohne Deckel kann man aus dem Marmeladenglas auch ein Stifthalter machen, der super zu unserem Wassermelonen-Radiergummi passt.