Zwei Eulen-Lesezeichen mit Umschlag

Diese beiden Eulen-Lesezeichen wurden mit Hilfe von Stanzschablonen und einer Bastelvorlage gebastelt, die bereits mehrfach zum Einsatz gekommen ist.

Die Bastelvorlage ist wirklich sehr vielseitig und man kann gut etwas größere Papierreste dafür verwenden. So wurden damit bereits Duftsachets und Mini-Umschläge gebastelt.

Benötigtes Material für die Eulen-Lesezeichen

Bastelanleitung für die Eulen-Lesezeichen

Die einzelnen Teile der verschiedenen Eulen mit Hilfe der Stanzschablonen und des Stanzgerätes ausstanzen. Wie die Eulen zusammengebaut werden, erfährst du in dieser Anleitung.
Die Bastelvorlage herunterladen und auf dem PC abspeichern. Die Vorlage öffnen und auf den Tonkarton ausdrucken.
Die einzelnen Teile ausschneiden und an den vorgegebenen Linien falzen. Fürs Falzen eventuell ein Falzbein verwenden.

Lesezeichen mit Umschlag

Mit dem Malschwämmchen etwas Farbe vom Distress Ink Stempelkissen aufnehmen und die Ränder des Umschlages, des Lesezeichens und der Einzelteile der Eule schattieren.

Lesezeichen mit Umschlag

Die Eule auf den Umschlag des Lesezeichen kleben.

Lesezeichen mit Umschlag

Das Lesezeichen umdrehen und doppelseitiges Klebeband (wie in der Abbildung zu sehen) rechts und links an Rand kleben

Umschlag für Lesezeichen

Die beiden seitlichen Laschen nach innen klappen.

Umschlag für Lesezeichen

Die breitere Lasche darüber klappen und festkleben. Fertig ist der Umschlag.

Umschlag für Lesezeichen

Quadratischer Umschlag mit Lesezeichen

Der quadratische Umschlag kommt ohne Kleben aus.

Auch hier wird zuerst der Umschlag ausgedruckt, ausgeschnitten und die Linien gefalzt.

Umschlag für Lesezeichen

Die Ränder abschattieren.

Umschlag für Lesezeichen

Die Eulenmotive aufkleben.

Umschlag für Eulen-Lesezeichen

Der Umschlag wird geschlossen, in dem die einzelnen Laschen im Uhrzeigersinn ineinander gesteckt werden.

Umschlag für Lesezeichen
Die Lesezeichen selbst werden genau so gearbeitet. Du solltest sie aber etwas kleiner als vorgegeben ausschneiden, damit sie auch wirklich in den Umschlag passen.
Eulen-Lesezeichen

Tipps und Tricks

Du kannst die Bastelvorlage auch auf Karteikartenkarton ausdrucken und von da aus auf Tonkarton übertragen.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Eulen-Lesezeichen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst.

Eulen-Lesezeichen

Einkaufstipps

Leider kann ich die Stanzform für die Eule im Internet nicht mehr finden. Es gibt aber viele andere, ganz allerliebste Tiermotive, die man statt der Eulen verwenden kann:

2021-08-24 13:45:04
Bastelfrau (Barbara)