Schablonieren

Schablonen (Stencils) kann man gut für's Malen verwendet. Je nach dem, welche Schablonen man verwendet, kann man mit diesen aber auch prägen und/oder sie zusammen mit Reliefcremes einsetzen.

Collage auf Bilderrahmen

Collage mit Prima Doll (Julie Nutting)

Eine Collage kann man nicht nur in einen Bilderrahmen packen, sondern kann den Bilderrahmen direkt in die Gestaltung mit einbinden - die Collage also praktisch auf dem Rahmen gestalten. Hauptelement bei dieser Collage ist eine "Prima Doll" von Julie Nutting.

Falscher Scherenschnitt - Lichtertüten schablonieren

Irgendwann dachte ich, dass Scherenschnitte wunderbar auf Lichtertüten passen würden. Das Problem war nur: Wo bekomme ich die Scherenschnitte her? Jetzt habe ich es ganz anders ausprobiert - nämlich mit Schablonen und schwarzer Farbe. Herausgekommen sind Lichtertüten, die ganz eindeutig "etwas haben". Außerdem sind sie superschnell gemacht und preisgünstig dazu...

Fußballtrikots selbst gestalten

Fußballtrikot selbst beschriften

Eine Flüchtlingsgruppe aus Selm spielt am 4.7.2015 beim Sansi Cup in Werne mit. Um ihnen eine Freude zu bereiten, haben wir preisgünstige Fußballtrikots gekauft und diese mit Hilfe von Farbe und Schablonen selbst beschriftet. Das hat erstaunlich gut funktioniert - und das, obwohl es natürlich eine Herausforderung war, eine Farbe zu finden, mit der man ein Nylontrikot bemalen kann....

Stifte und Dosen "vergolden"

Bei meinen Bastelkursen auf einem Campingplatz war das Veredeln von Stiften mit Schlagmetall nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Und sogar im Fernsehen (bei "Volle Kanne Susanne") durfte ich diese Technik vorstellen. Auf die selbe Art und Weise kann man Holz- und Spandosen veredeln. Auch dazu findest du hier zwei Beispiele.

Fabrik-Wanduhr selbst gemacht

26. April 2014 - 12:50 -- Holzfrau

Auf der Suche nach einer neuen, etwas anderen Bastelidee, bin ich unerwartet an einer Reihe von Kabeltrommeln vorbei gegangen. Und wie das nun mal so ist, bin ich zurück gegangen und habe gefragt, ob ich sie käuflich erwerben darf. Man hat sie mir netterweise geschenkt. Danke! Und so sehen sie nun aus…

Kerzen gestalten mit Wachsplatten

Früher einmal kannte ich das Verzieren von Kerzen mit Wachsplatten nur in knallbunt und nur als Kinder-Bastelei. Mittlerweile gibt es so viele tolle Wachsplatten und weiteres Zubehör, dass man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen kann. Trotzdem muss man gar nicht soooo viel Material haben. Für diese Kerze wurden zum Beispiel nur zwei verschiedene Kerzenverzierfolien, Glimmer, eine Embossingschablone und feine Strukturpaste verwendet. Dabei herausgekommen ist eine Kerze, die sehr festlich wirkt und gut zu den weißen Festen wie Kommunion, Konfirmation, Hochzeit und Taufe passt.

Schablonieren und Doodeln

Im Rahmen meiner Prägeversuche mit der Grand Calibur habe ich Kunststoffschablonen von Viva Decor ausprobiert, die zum Schablonieren gedacht waren - nicht zum Prägen. Dementsprechend hat das Prägen dann auch nicht wirklich funktioniert. Allerdings wollte ich das (schwach) geprägte Papier auch nicht wegwerfen und habe also versucht, zu retten, was zu retten war...

Seiten

Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

RSS - Schablonieren abonnieren