Überall fallen die Kastanien und Eicheln von den Bäumen und es wird viel gesammelt. Aber wohin dann mit den vielen Kastanien und Eicheln? Zum Beispiel einfach verbasteln. Hier zeige ich euch, wie ihr niedliche Kastanienmännchen und Eichelmännchen basteln könnt.
Inhalt
Benötigtes Bastelmaterial für Eichelmännchen
Kastanien und Eicheln
Nüsse
Eichelhütchen
Bucheckernsamenhüllen
Leder- oder Baumwollband
4 Holzperlen
Heißklebepistole
Kastanienbohrer
Bastelanleitung Eichelmännchen basteln
1. Mit dem Ringbohrer zwei Löcher durch eine Eichel bohren.
Eines der Bohrlöcher ist für die Arme, das andere für die Beine. Auf dem folgenden Bild siehst du das etwas genauer:
2. Das Lederband in der gewünschten Länge zuschneiden. Am Ende des ersten Bandes einen Knoten machen und eine der Perlen auffädeln. Das Lederband durch die Armlöcher schieben. Eine zweite Perle auffädeln und dahinter einen Knoten machen. Die beiden Arme auf die gleiche Länge bringen. Mit einem Zahnstocher etwas flüssigen Heißkleber aufnehmen und in die Löcher streichen, damit die Arme nicht verrutschen.
3. Die Beine genauso arbeiten.
4. Die Nuss mit der Heißklebepistole in das Eichelhütchen kleben.
5. Den Kopf auf den Körper kleben.
Kastanienmännchen
Das Kastanienmännchen wird genauso wie das Eichelmännchen gearbeitet – nur mit anderen Materialien.
Der Hut besteht aus einer Bucheckernsamenhülle. Als Kopf wurde eine Eichel verwendet und als Körper eine Kastanie.
Da der Körper des Kastanienmännchens größer und kompakter als das Eichelmännchen ist, habe ich dafür auch größere Perlen verwendet.
Basteltipps und Basteltricks für das Basteln mit Kastanien und Eicheln
Wenn du eine Bohrmaschine mit einem sehr feinen Bohrer hast, kannst du die Löcher auch mit der Bohrmaschine bohren. Das ist einfacher als mit dem Kastanienbohrer, allerdings muss man aufpassen, dass die Schule der Eichel bzw. der Kastanie nicht beim Bohren aufplatzt.
Wenn du keine Bucheckernsamenhüllen oder Eichelhütchen hast, kannst du auch anderes Material aus deiner Bastelkiste dafür verwenden: Du kannst Hütchen aus Filz selbst basteln oder Engelshaar aufkleben.
Du hast keine Lust, Eichelmännchen oder Kastanienmännchen zu basteln? Vielleicht gefallen dir dann unsere Kastanienspinnen besser.
Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann pinne sie doch auf Pinterest.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 27.01.2026. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.
Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Du hast unsere Anleitung ausprobiert?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorin
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.