Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Wenn es an das Basteln in der Adventszeit und das Basteln für Weihnachten geht, sind getrocknete Orangenscheiben ein absolutes Muss. Denn sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern verbreiten auch einen wunderbaren weihnachtlichen Duft. Man muss sie aber nicht kaufen, denn das Orangenscheiben trocknen geht ganz einfach.
Inhalt
Anleitung Orangenscheiben trocknen
Zuerst die Orangen in 2-5 mm dicke Scheiben schneiden. Beim Trocknen der Orangenscheiben ist es wichtig, dass der Saft ungehindert abtropfen kann. Die Orangenscheiben schimmeln sonst. Deshalb legt man die Scheiben auf eine Aluschale mit Gittereinsatz oder ähnlichem. Das Ganze dann zum Trocknen auf die Heizung stellen. Der Trockenvorgang dauert auf diese Weise ca. 14 Tage.
Wer es eilig hat, kann die Scheiben auch im Backofen trocknen. In diesem Fall die Scheiben auf einen Gitterrost legen und für 2-3 Stunden bei ca. 100 °C trocknen. Die Fettpfanne mit Alufolie auslegen, damit man sie einfacher reinigen kann und unter den Gitterrost geben.
Noch einfacherer geht es natürlich mit einem Dörrapparat.
Tipps und Tricks fürs Basteln mit Orangenscheiben
Die getrockneten Zitrusscheiben können verbastelt werden, sobald sie richtig trocken sind. Sie passen sehr gut als Dekoration in den Adventskranz, einen Türkranz und natürlich auch in weihnachtliche Gestecke. Hier findest du eine Bastelanleitung für eine weihnachtliche Duftdose, die mit einer Orangenscheibe geschmückt wurde.
Man muss aber nicht unbedingt ganze Scheiben trocknen, um einen schönen Duft ins Zimmer zu bekommen. Wenn man Orangen, Mandarinen oder Clementinen isst oder beim Kochen Zitronenschalen übrig hat, kann man auch diese wunderbar trocknen. Sie passen – auch wenn sie nicht so schön aussehen wie die getrockneten Scheiben – immer noch in ein Potpourri.
Wer mag und die Zeit dafür hat, kann die Zitrusfrüchte aber auch spiralförmig schälen und erhält so dekorative, aromatisch duftende Schalenspiralen, die ebenfalls für Potpourries verwendet werden können. Da sie sehr dekorativ aussehen können, legt man sie aber am besten oben auf die Duftmischung, damit sie auch gut zur Geltung kommen.
Tipps und Tricks fürs Orangenscheiben trocknen
Auf die gleiche Art und Weise wie die Orangenscheiben kann man auch Apfel-, Mandarinen- oder Zitronenscheiben trocknen.
Wenn die Temperatur zu hoch ist, duften die getrockneten Scheiben nicht mehr so stark. Abhilfe kann man schaffen, indem man einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl auf die Orangenscheiben gibt. Ansonsten sollte man beim nächsten Mal die Temperatur senken und die Scheiben eventuell länger trocknen lassen.
Dir gefällt diese Anleitung? Dann pinne sie doch bei Pinterest:
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 11.10.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.
Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorinnen
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.