25. März 2026

Acrylfarbe auf Jeans fixieren – so hält dein Design dauerhaft

Acrylfarbe stofftauglich machen und richtig fixieren
Acrylfarbe auf Jeans fixieren – so hält dein Design dauerhaft

Jeans mit Acrylfarbe zu bemalen ist naheliegend, denn die Farben sind meist schon vorhanden. Damit das Design beim Tragen und Waschen hält, musst du die Acrylfarbe auf Jeans fixieren. Mit Stoffmalmedium wird Acrylfarbe zu echter Stoffmalfarbe, und richtig fixiert bleibt dein Motiv flexibel und haltbar. Diese Anleitung zeigt dir, wie Jeans, Jacken oder Taschen dauerhaft bemalt werden.

Warum Acrylfarbe auf Jeans fixieren wichtig ist

Denim ist robust, aber ständig in Bewegung. Acrylfarbe haftet zwar gut, bleibt ohne Behandlung jedoch als starre Schicht auf dem Stoff liegen. Beim Knicken, Sitzen oder Waschen kann sie reißen oder sich ungleichmäßig lösen. Durch die richtige Kombination aus Materialwahl und Fixierung wird die Farbschicht flexibel, waschbeständig und langlebig.

Acrylfarbe mit Stoffmalmedium – aus Acryl wird Stoffmalfarbe

Ein Stoffmalmedium für Acrylfarben verändert die Farbe grundlegend. Wird es mit normaler Acrylfarbe gemischt, verhält sich diese nach dem Trocknen wie echte Stoffmalfarbe. Die Farbe bleibt flexibel, passt sich den Bewegungen des Stoffes an und reißt deutlich weniger.

Der große Vorteil: Du kannst dein komplettes vorhandenes Acrylfarbensortiment weiter nutzen. Es müssen keine zusätzlichen Stoffmalfarben gekauft werden, keine Farbtöne doppelt angeschafft werden und keine neuen Systeme ins Bastelregal einziehen. Gerade bei gemischten oder individuell abgestimmten Farben ist das ein enormer Pluspunkt. Solltest du allerdings auf den Geschmack kommen und oft auf Jeans malen, solltest du dir eine deckende Stoffmalfarbe besorgen.

Das Stoffmalmedium wird direkt mit der Acrylfarbe gemischt, bevor du auf Jeans oder anderen Stoffen malst. Die Farbe zieht stärker in die Fasern ein und fühlt sich nach dem Trocknen stoffähnlich an. Für tragbare Kleidung ist diese Variante oft die beste Lösung.

Angebot
7 Artists Textilmedium für Acrylfarbe 125 ml – Fabric Medium für Fabric Paint Blend auf Textilien | Acrylbinder Transparent – Acryl Textil Medium, Verdünner für Stofffarbe, Textilfarbe
  • VIELSEITIG: Fabric Medium verwandelt Acrylfarbe in flexible, waschbare Stofffarbe. Textilmedium für Acrylfarbe verbessert den Farbfluss, haftet perfekt auf Stofffarbe und Textilfarbe, ideal für dunkle und helle Stoffe.

Auch Acrylfarbe mit Stoffmalmedium sollte anschließend fixiert werden, um die Waschbeständigkeit weiter zu erhöhen. Ich verwende schon seit Jahren das Stoffmalmedium der Firma Rayher. Auf deren Webseite findest du mehr Informationen über dieses Medium.

Wenn du dich generell für das Gestalten auf Stoff interessierst, findest du hier auch noch einen Beitrag zur Stoffmalerei mit Sharpies, in dem eine ganz andere Technik der Stoffgestaltung vorgestellt wird..

Acrylfarbe auf Jeans mit Hitze fixieren (empfohlen)

Das brauchst du

– bemalte Jeans mit vollständig getrockneter Farbe
– Bügeleisen
– dünnes Baumwolltuch oder Backpapier

Vorbereitung

Das bemalte Kleidungsstück mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Die Farbe muss komplett durchgetrocknet sein.

Anleitung

Das Bügeleisen auf niedrige bis mittlere Stufe einstellen, ohne Dampf. Ein Baumwolltuch oder Backpapier auf das Motiv legen. Den Bereich langsam und gleichmäßig etwa drei bis fünf Minuten bügeln. Dabei das Bügeleisen regelmäßig versetzen, damit alle Stellen Hitze abbekommen.

Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Waschen

Beim ersten Waschen kaltes Wasser und ein schonendes Programm wählen. Am besten auf links waschen und an der Luft trocknen lassen.

Alternative Hitzequellen – wann sie sinnvoll sind

Wenn das Jeansstück nicht flach gebügelt werden kann, etwa bei Taschen, Schuhen oder festen Nähten, können auch andere Wärmequellen genutzt werden. Ein Wäschetrockner auf niedriger Stufe oder ein Föhn können helfen, erreichen aber nicht immer eine gleichmäßige Fixierung. Für tragbare Kleidung bleibt das Bügeleisen die zuverlässigste Methode.

Fazit

Acrylfarbe lässt sich auf Jeans dauerhaft haltbar machen, wenn Material und Technik zusammenpassen. Mit Stoffmalmedium wird Acrylfarbe zu echter Stoffmalfarbe, ohne dass neue Farben angeschafft werden müssen. In Kombination mit Hitze-Fixierung entsteht ein flexibles, tragbares und langlebiges Ergebnis. Für Kleidung ist das Bügeleisen die zuverlässigste Methode, während Versiegelungen eher für dekorative Projekte geeignet sind.

Acrylfarbe auf Jeans fixieren – so hält dein Design dauerhaft

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 25.03.2026. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Du hast unsere Anleitung ausprobiert?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2026-03-18 00:00:00