Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Gelaserte Holzteile zum Basteln gibt es in ganz unterschiedlichen Größen. Die kleinen Teile eignen sich auch fürs Karten basteln, für ATCs (Artist Trading Cards) oder für das Verzieren von Pappsternen. Hier möchte ich dir gerne verschiedene ATCs mit gelaserten Holzteilen zeigen…
Inhalt
ATC Winterwald
Der Hintergrund dieses ATCs habe ich einfach ausgedruckt. Durch den blau-grün-grauen Hintergrund kommt sofort eine weihnachtliche Atmosphäre auf und man muss gar nicht mehr viel machen. Das Aufkleben der kleinen Holzteile reicht vollkommen. Die Vorlage zum Ausdrucken findest du im Anhang.
Ich finde, die gelaserten Sperrholzteilchen lassen sich am besten mit der Heißklebepistole aufkleben. Das geht schnell und der Kleber verschmiert nicht.
ATC „Fahrrad“
Den Hintergrund der zweiten Artist Trading Card habe ich mit Serviettenresten gestaltet. Dafür habe ich die Reste von Servietten, die bei der Serviettentechnik übrig bleiben, verarbeitet – besonders die beiden weißen Lagen, die in der Regel von dem Serviettenbild abgezogen werden. Dabei habe ich nach der Bastelanleitung „ATC mit Hintergrundpapier aus Serviettenresten“ gearbeitet.
Bild: ATC Fahrrad
Das getrocknete Serviettenpapier habe ich anschließend relativ gleichmäßig mit Acrylfarbe bemalt. So ist eine ziemlich kompakte Fläche entstanden, die aber trotzdem gemustert ist, da sich die Farbe in den Vertiefungen abgesetzt hat und dadurch viel dunkler als der Rest erscheint.
Als Motive habe ich diesmal kleine Häuschen für den Hintergrund und ein sehr filigranes Fahrrad ausgesucht. Auch hier habe ich wieder mit der Heißklebepistole gearbeitet. Diesmal ist allerdings doch etwas Heißkleber hinter den Häuschen heraus gequollen. Trotzdem finde ich, dass die Klebespuren weniger stören als Spuren von flüssigem Bastelkleber.
Basteltipps und Basteltricks für ATCs mit gelaserten Holzteilen
Beim Ausdruck des ATC-Hintergrundes hatte ich nicht mehr genug gelbe Farbe im Drucker. Dadurch ist der Hintergrund mehr blau-grau als grün geworden. Ich finde, das passt aber sehr gut zum Thema Winterwald.
Das könnte dir auch gefallen
Gefällt dir unser Artikel über ATCs mit gelaserten Holzteilen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.
Einkaufstipps
Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorinnen
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.