26. März 2024

ATCs mit Kartoffeldruck und Glitzer

ATCs mit Kartoffeldruck Titelbild

Werbung – enthält Partnerlinks

Kartoffeldruck ist etwas, was man besonders gerne in Verbindung mit Basteln für Kinder bringt. Aber nicht nur Kinder, auch Erwachsene können mit dem Kartoffeldruck tolle und individuelle Bilder und ATCs machen. Mit ein wenig Glitzer werden die ATCs noch ein bisschen besonderer und sehen fast wie gekauftes Scrapbooking Papier aus.

 ATCs mit Kartoffeldruck: Bastelmaterial

Bastelanleitung für ATCs mit Kartoffeldruck

  1. Die Kartoffel halbieren und in eine Hälfte ein Herz einschneiden.
  2. Die Ränder vorsichtig entfernen, so dass ein Herz-Stempel entsteht.
  3. Mit dem Pinsel eine Herzseite rot und die andere blau anmalen. In der Mitte dürfen sich die Farben leicht vermischen.
  4. Mit dem Stempel ca. drei Herzen aufstempeln.
  5. Auf einem anderen Blatt weiter stempeln, bis keine Farbe mehr auf dem Stempel ist.
  6. Den Stempel mit der blauen Farbe komplett bestreichen und auf einem anderen Blatt Papier drei bis vier mal stempeln.
  7. Mit dem Stempel ein paar mal über die Herzen auf dem ATC drüber stempeln. Auf diese Weise werden die blauen Herzen schwächer gestempelt und es entsteht ein schöner Hintergrund.
  8. Mit dem Fächerpinsel in den flüssigen Kleber gehen, so dass alle Spitzen mit Kleber benetzt sind.
  9. Wieder auf einem anderen Blatt Papier ein wenig Kleber verstreichen, so dass auf dem Pinsel nur noch wenig Kleber haftet.
  10. Nun mit dem Pinsel über die ATC Karte gehen und Glitzer darüber streuen.
  11. Die Karte kippen, sodass der überschüssige Glitter abfällt.
  12. Mit dem normalen Pinsel den restlichen Glitzer abstreichen.

ATCs mit Kartoffeldruck: Tipps und Tricks

  • Damit man den Glitzer nicht verschwendet, sollte man zwei Blatt Druckerpaper in der Mitte knicken und unter legen. So kann man den Glitzer wieder in sein Fläschchen füllen.
  • Damit man mit dem Pinsel den restlichen Glitzer abstreichen kann, muss dieser komplett trocken sein.
  • Damit keine unschönen Streifen entstehen, sollte man vorher überprüfen, ob die Acrylfarbe getrocknet ist, bevor man mit dem Federpinsel den Kleber aufträgt.
  • Man kann so nicht nur ATCs machen sondern auch schöne Hintergrundpapiere aus Druckerpapier selber machen.

Das könnte dir auch gefallen:

Hat dir die Anleitung wie du ATCs mit Kartoffeldruck basteln kannst gefallen? Dann speicher sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

ATCs mit Kartoffeldruck Pinterestbild

2022-09-07 18:12:51
Bastelfrau (Becky)