Bastelfrau

Schablonieren

Schablonen (Stencils) kann man gut für's Malen verwendet. Je nach dem, welche Schablonen man verwendet, kann man mit diesen aber auch prägen und/oder sie zusammen mit Reliefcremes einsetzen.

Schablonieren auf Baumwollstoffen

Genau wie das freie Malen auf Stoffen, ist auch das Schablonieren auf Baumwollstoffen eine tolle Bastelauktion für Kindergruppen - egal, ob es um die Beschäftigung beim Kindergeburtstag oder auf einer Ferienfreizeit geht. Auf Stoff kann man mit ganz unterschiedlichen Farben schablonieren. Zum einen kann man ganz normale Stoffmalfarbe verwenden, zum anderen gibt es aber auch feste Ölmalfarben, die nach dem Trocknen nicht nur waschfest sind, sondern die auch sehr gut decken.

Fußballtrikots selbst gestalten

Fußballtrikot selbst beschriften

Eine Flüchtlingsgruppe aus Selm spielt am 4.7.2015 beim Sansi Cup in Werne mit. Um ihnen eine Freude zu bereiten, haben wir preisgünstige Fußballtrikots gekauft und diese mit Hilfe von Farbe und Schablonen selbst beschriftet. Das hat erstaunlich gut funktioniert - und das, obwohl es natürlich eine Herausforderung war, eine Farbe zu finden, mit der man ein Nylontrikot bemalen kann....

Schabloniertes T-Shirt

Vor einiger Zeit haben wir ein Top eingefärbt, das allerdings nicht ganz so wurde, wie wir es uns vorgestellt haben. Also haben wir versucht, es so gut es ging zu retten, in dem wir darüber schabloniert haben. Und ich finde, das Resultat ist gar nicht mal so schlecht geworden...

Stifte und Dosen "vergolden"

Bei meinen Bastelkursen auf einem Campingplatz war das Veredeln von Stiften mit Schlagmetall nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Und sogar im Fernsehen (bei "Volle Kanne Susanne") durfte ich diese Technik vorstellen. Auf die selbe Art und Weise kann man Holz- und Spandosen veredeln. Auch dazu findest du hier zwei Beispiele.

Kerzen gestalten mit Wachsplatten

Früher einmal kannte ich das Verzieren von Kerzen mit Wachsplatten nur in knallbunt und nur als Kinder-Bastelei. Mittlerweile gibt es so viele tolle Wachsplatten und weiteres Zubehör, dass man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen kann. Trotzdem muss man gar nicht soooo viel Material haben. Für diese Kerze wurden zum Beispiel nur zwei verschiedene Kerzenverzierfolien, Glimmer, eine Embossingschablone und feine Strukturpaste verwendet. Dabei herausgekommen ist eine Kerze, die sehr festlich wirkt und gut zu den weißen Festen wie Kommunion, Konfirmation, Hochzeit und Taufe passt.

Schablonieren und Doodeln

Im Rahmen meiner Prägeversuche mit der Grand Calibur habe ich Kunststoffschablonen von Viva Decor ausprobiert, die zum Schablonieren gedacht waren - nicht zum Prägen. Dementsprechend hat das Prägen dann auch nicht wirklich funktioniert. Allerdings wollte ich das (schwach) geprägte Papier auch nicht wegwerfen und habe also versucht, zu retten, was zu retten war...

Obstkiste und Kaffeedose - ganz romantisch

27. März 2014 - 15:51 -- Bastelfrau

Obstkisten und Kaffeedosen werfe ich grundsätzlich nicht weg, denn man kann supergut damit basteln und hat am Ende sogar noch tolle Aufbewahrungsbehälter. Diesmal habe ich nicht mit Servietten gearbeitet, sondern habe mit den Schablonen und Farben von Viva Decor schabloniert. Farbe und Schablonen habe ich mir vor einiger Zeit bei HSE24 gekauft. Dazu kam dann - zumindest für mich - noch eine Überraschung. Dazu aber mehr am Ende des Artikels.

Seiten

RSS - Schablonieren abonnieren