Bügelmusterstift

Mit Bügelmusterstiften kann man problemlos Malvorlagen auf Baumwollstoffe übertragen. Je nach verwendetem Stift funktioniert dies auch bei Seide und manchmal auch bei Kunstfasern – das hängt vom verwendeten Fabrikat ab. Üblicherweise werden Bügelmusterstifte in dunkelblau oder schwarz verkauft, es sind aber auch Stifte in weiß bzw. gelb oder hellem violett im Handel erhältlich, mit denen man Vorlagen auf dunkle Stoffe übertragen kann.

Früher hat man Transparentpapier (zum Beispiel Butterbrotpapier) auf die Malvorlage gelegt und sie mit dem Bügelmusterstift nachgezogen. Heute sucht man sich seine Malvorlagen im Internet zusammen, druckt sie aus und zeichnet sie dann mit dem Bügelmusterstift nach. Möchte man Schriftzüge übertragen, druckt man die Vorlage einfach seitenverkehrt aus.

Verwendet man Transparentpapier und möchte das Motiv seitenrichtig  abbilden, kann man die Konturen auf der Rückseite des Transparentpapieres nochmals nachzeichnen und dann diese Seite durchbügeln.

Eine mit einem Bügelmusterstift gezeichnete Vorlage kann drei- bis viermal abgebügelt werden. Dabei werden die übertragenen Muster allerdings immer heller, je öfter man es schon aufgebügelt hat.

Je nach verwendetem Stift können die Konturen später einfach wieder ausgewaschen werden – nach der ersten Wäsche sollten die Striche einfach weg sein. Allerdings sollten (bei manchen Stiften) die Stoffteile schon eine Waschtemperatur von ca. 60 °C aushalten. Die Temperatur schwankt aber von Fabrikat zu Fabrikat. Man erkundigt sich daher am besten beim Verkäufer – oder, wenn man ihn kennt – besser noch beim Hersteller.

Vor Verwendung des Bügelmusterstiftes sollte man stets Testversuche durchführen, um herauszufinden, wie lange man bügeln muss und ob der Stoff die Farbe überhaupt annimmt.

Mit Bügelmusterstiften kann man nicht nur Malvorlagen, sondern auch Stickmuster gut auf Stoff übertragen.

Bügelmusterstifte sind dafür da, Vorlagen zu übertragen, nicht, um direkt damit auf den Stoff zu zeichnen.

Eine ausführliche Anleitung für die Verwendung von Bügelmusterstiften findest du unter Malvorlagen mit Bügelmusterstift übertragen .

2014-02-12 05:39:32