7. Dezember 2022
Einfache Sterne aus Goldpapier

Einfache Sterne aus Goldpapier

Einfache Sterne aus Goldpapier kann man noch in letzter Minute basteln. Zumindest kenne ich das so aus meiner Kindheit. Diese Sterne haben wir nämlich zum Teil sogar während wir den Baum schmückten gebastelt – nämlich dann, wenn wir merkten, dass die Tanne mal wieder größer war und der Christbaumschmuck nicht reichte.

Bastelmaterial für Sterne aus Goldpapier:

  • Gold- oder Silberpapier
  • Garn

Bastelwerkzeug:

  • Schüssel, Tasse oder Glas – je nachdem, wie groß der Stern werden soll
  • Falzbein
  • Nadel
  • Schere

Bastelanleitung – Einfache Sterne aus Goldpapier:

Stern aus Goldpapier basteln

1. Das Glas auf die Goldfolie legen und mit einem Bleistift oder Kugelschreiber umfahren. Den Kreis ausschneiden.

Stern aus Goldpapier basteln

2. Den ausgeschnittenen Kreis in der Mitte falten. Den Falz mit dem Falzbein nachziehen.

Stern aus Goldpapier basteln

3. Den Halbkreis zum Viertelkreis falten. Den Falz mit dem Falzbein nachziehen.

Stern aus Goldpapier basteln

4. Den Viertelkreis zum Achtelkreis falten. Den Falz mit dem Falzbein nachziehen.

Stern aus Goldpapier basteln

5. Von allen drei Seiten Muster in den Kreis schneiden. Dabei aufpassen, dass an den Seiten und oben zusammenhängende Ränder stehen bleiben – der Stern fällt sonst auseinander.

Einfacher Stern aus Goldpapier

6. Den Stern auseinanderfalten. Etwas Garn auf die Nadel fädeln, durch eine der Spitzen ziehen und verknoten.  Fertig!

Einfache Sterne aus Goldpapier

Tipps und Tricks

  • Schön sieht es aus, wenn man statt einfachen Nähgarnes oder Nähzwirnes Goldkordel oder Silberkordel verwendet, um einen Aufhänger für den Stern zu basteln.
  • Das Nachziehen der Faltkanten mit dem Falzbein sorgt dafür, dass der fertige Stern saubere und akkurat gearbeitete Falten zeigt. Es ist aber nicht unbedingt nötig, ein Falzbein zu benutzen. Ein altes stumpfes Messer tut es auch.
  • Beim Zeichnen der Kreise tut ein Zirkel natürlich bessere Dienste als eine Schüssel. Unbedingt nötig ist er aber nicht.
  • Im Bastelfachhandel und im Bürofachhandel, aber auch in vielen Lebensmittelgeschäften und bei vielen Discountern sind gerade in der Vorweihnachtszeit Bastelpackungen mit mehreren verschiedenen Gold- und Silberpapieren erhältlich. Dabei sind Vorder- und Rückseite des Metallpapieres beschichtet – mal beide in der gleichen Farbe, mal in verschiedenen Farben. So sind zum Beispiel die Variationen gold/gold, gold/silber, gold/rot, gold/grün und gold/blau. Außerdem gibt es bereits ausgestanzte Kreise mit unterschiedlichem Durchmesser.
  • Man kann die Sterne auch prima als weihnachtliche Verzierung für ein Geschenk verwenden!
  • Magst du das Basteln mit Goldpapier? Dann gefallen dir vielleicht auch unsere Weihnachtlichen Dekorationen aus Goldpapier.
Einfache Sterne aus Goldpapier

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie bei Pinterest teilst.

Einfache Sterne aus Goldpapier

Einkaufstipps

Alufolie gemischte Farben 10 Farben a 50×70 cm
  • Alufolie zum Basteln in tollen metallic Farben
KUONIIY Schere, Ultra Scharfe Titan Scheren mit weichem Griff, Multifunktionale Scheren Set, 2er Pack, 20,3 cm (Schwarz, Gelb)
  • Die Klinge mit Titanbeschichtung ist stark korrosionsbeständig und rostbeständig, kann gegen Kleber und Klebeband wirksam widerstehen.
Reccisokz 2-teiliges Papierfaltset Faltstifte für Papierhandwerk, Kartenherstellung, Bürobedarf und Bastelbuch, Buchbindung (2 Stück Klappmesser aus Kunststoff)
  • Materialien: Sie bestehen aus strapazierfähigem Kunststoff und sind keine echten Knochen, sodass Ihr Papier nicht beschädigt wird.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 7.12.2022. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-10-25 13:24:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner