19. April 2024

Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle Titelbild

Normalerweise mache ich meine gebrannten Mandeln immer auf dem Herd. Da das vor ein paar Tagen ziemlich schief gegangen ist, habe ich mich mal daran gewagt, gebrannte Mandeln in der Mikrowelle zu machen. Wie das geht und warum ich meine gebrannten Mandeln in Zukunft wahrscheinlich immer in der Mikrowelle machen werde, erfährst du in diesem Artikel.

Da ich gebrannte Mandeln liebe und dieses Jahr noch keine gekauft habe, habe ich mich entschlossen, sie wieder einmal selbst zu machen. Das ging aber ziemlich in die Hose. Ich weiß nicht, ob es an der Pfanne oder an der Induktionskochplatte lag, aber plötzlich qualmte es ganz schön und der Zucker wurde auch nicht krümelig. Nach diesem Erlebnis wollte ich jedenfalls nicht noch einmal so lange am Herd stehen. Dann bin ich auf die Alternative gestoßen, die gebrannten Mandeln in der Mikrowelle zu machen.

Zutaten für gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

  • 4 Esslöffel braunen Zucker
  • ½ Teelöffel Zimt
  • 3 Esslöffel Wasser
  • 200g ungeschälte Mandeln
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Eine Mikrowellen geeignete Schale
  • Ein mit Backpapier belegtes Backblech

Rezept für gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

  • Den braunen Zucker mit dem Zimt in einer Schale mischen.
  • Das Wasser hinzufügen. Das Wasser aber nicht mit den anderen Zutaten vermischen.
  • Die Schale ohne Deckel 1 Minute bei 750 Watt in die Mikrowelle stellen.
  • Die Mandeln in die Schale geben, alles vermischen und 2 Minuten bei 750 Watt in die Mikrowelle stellen.
  • Die Mandeln gut umrühren und nochmals für 2 Minuten in die Mikrowelle geben.
  • Danach jeweils nur noch für 1 Minute in die Mikrowelle stellen und zwischendurch immer wieder umrühren. Die Mandeln sind fertig, wenn der Zucker krümelig geworden ist.

Auf diesem Bild habe ich die Mandeln auf dem Herd zubereitet, aber hier sieht man, wie es aussehen soll, wenn der Zucker krümelig wird.

  • In der Zwischenzeit kann man den restlichen Zucker mit dem Vanillezucker vermischen.
  • Wenn der Zucker krümelig geworden ist, die Mandeln herausnehmen und mit der Zucker-Vanille-Zucker-Mischung vermischen.
  • Die Mandeln auf das Backblech legen und mit einer Gabel voneinander trennen, damit sie nicht so leicht aneinander kleben.

Tipps und Tricks: Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

  • Man sollte keinen weißen Zucker nehmen, sondern wirklich braunen, weil der weiße zu schnell heiß wird und dann alles schnell verbrennen kann.
  • In dem Rezept, das ich ursprünglich gefunden habe, stand, dass man die Mandeln nur bei 600 Watt in der Mikrowelle machen soll. Da es aber beim ersten Mal ewig gedauert hat, habe ich die Wattzahl erhöht und es ging genauso gut, nur etwas schneller.
  • Wenn ich die Mandeln auf dem Herd zubereite, warte ich immer, bis der Zucker wieder anfängt zu schmelzen. Dann hält der zusätzliche Zucker auch besser, aber ich habe mich noch nicht getraut, die Mandeln so lange in der Mikrowelle zu lassen. Ich weiß nicht, ob das in der Mikrowelle überhaupt geht. Nachdem ich es ein paar Minuten probiert habe und nichts passiert ist, habe ich die Mandeln wieder in die Pfanne gegeben, bis der Zucker wieder angefangen hat zu schmelzen. Die Mandeln schmecken aber auch ohne diesen Schritt gut.
  • Wenn man mit allem fertig ist, kann man einfach Wasser im Wasserkocher erhitzen und in die Schüssel geben. So löst sich der Zucker ganz leicht auf. Den Löffel und evtl. die Gabel kann man dann einfach in die Schüssel legen und etwas umrühren. Das Zuckerwasser kann man dann einfach abgießen und die Schüssel zusammen mit Gabel und Löffel in den Geschirrspüler geben und spülen. Das ist viel einfacher als eine Pfanne zu reinigen. Da man auch nicht die ganze Zeit umrühren muss, werde ich die gebrannten Mandeln jetzt wahrscheinlich immer in der Mikrowelle machen. Mir gefällt auch, dass man mit weniger Zucker auskommt.
  • Bisher waren auch alle, die die gebrannten Mandeln aus der Mikrowelle probiert haben, begeistert und sie fanden, dass sie genauso gut schmecken wie aus der Pfanne.

Hat dir das Rezept für gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle gefallen? Dann speichere es dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle Pinterestbild
2023-12-14 23:21:48