8. Januar 2026

Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln

Geschenverpackung aus einem Nutella-Glas basteln Titelbild

Da ich eine richtige Naschkatze bin, die auch zum Frühstück gern süß isst, darf bei mir leider Nutella nicht fehlen. Aus dem Glas, welches eigentlich im Abfall landet, kann man noch schöne Dinge basteln und es sogar als Geschenkverpackung benutzten – egal ob für Kekse oder Geldgeschenke. Hier ist die Anleitung wie man mit Tafelfarbe eine wiederverwendbare Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln kann:

Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln: Bastelmaterial

Bastelanleitung: Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln

  1. Das Nutella Glas säubern.
  2. Den Arbeitsbereich mit Zeitungspapier abdecken und den Deckel des Nutella Glases mit dem Granit-Effekt Spray einsprühen.
  3. Auf dem Glas mit Abklebeband ein Viereck abkleben.
  4. Die Acrylfarbe mit dem Pinsel in das Viereck auftragen. Die Farbe in mehreren Schichten auftragen, damit sie richtig deckt. Dabei abwechselnd waagerechte und senkrechte Pinselstriche machen.
  5. Das Klebeband abziehen.
  6. Mit dem Gloss Paint Marker oder einem anderen weißen, gut deckenden Stift einen Spruch in das Viereck schreiben.

 

Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln: Tipps und Tricks

  • Da das Spray ziemlich spritzt, sollte man (wie bei Acrylsprays sowieso) am besten draußen arbeiten und dafür sorgen, dass keine wichtigen Dinge in der Nähe stehen. Auch das Nutella Glas sollte weit weg stehen. Damit am Ende die Hände nicht voller Granitspray sind, sollte man außerdem Gummihandschuhe verwenden.
  • Das Effekt Spray trägt man ab besten in zwei Schichten auf. Es bilden sich zwar keine Nasen bei zu viel Farbe, wie bei den meisten Acrylsprays, aber man sprüht die Farbe irgendwann einfach nur noch von dem Deckel weg anstatt neue drauf.
  • Damit das schwarze Viereck möglichst gleichmäßig wird, kann man mit einem Geodreieck die Maße abmessen und außerdem gucken, ob die Ecken einen rechten Winkel haben.
  • Die Acrylfarbe sollte zwischen den Schichten gut trocknen, damit man sie nicht aus Versehen wieder wegschiebt. Das passiert bei Glas leider sehr schnell. Alternativ kann man natürlich auch Glasmalfarbe benutzen.
  • Bevor man das Abklebeband abmacht, sollte die Farbe gut trocknen. Ich war bei der oberen rechten Ecke etwas zu ungeduldig und die Kanten wurden deswegen uneben.
  • Anstelle der Acrylfarbe kann man auch Tafelfarbe benutzen. Dies hat den Vorteil, dass der Beschenkte das Glas neu beschriften kann. Dafür braucht man dann natürlich keinen Gloss Paint Marker sondern Kreide.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung, wie man eine Geschenkverpackung aus einem Nutella-Glas basteln kann, gefallen? Dann speicher sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Geschenverpackung aus einem Nutella-Glas basteln Pinterestbild

Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Rebecca (Becky) ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2022-09-16 12:56:00