19. April 2024

Goldenes Armband und goldene Ohrstecker basteln

Goldenes Armband und goldene Ohrstecker basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Mit Goldschmuck kann man jedem Outfit eine klassisch elegante Note geben. Heute haben wir eine Anleitung für dich, wie du ein goldenes Armband oder goldene Ohrstecker selber basteln kannst. Diese kann man super zum Muttertag, Valentinstag, Geburtstag oder Weihnachten verschenken. Aber auch sich selbst kann man mit diesen schönen Schmuckstücken eine Freude machen.

Vor ein paar Tagen habe ich im Internet ein schönes paar Goldohrringe gesehen, die ich nachbasteln wollte. Ich versuche gerade meine Garderobe und meinen Schmuck mehr auf meinen Farbtypen abzustimmen, ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig darüber, welcher es ist. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich eher einen kalten Unterton habe und deswegen eher Silber tragen sollte. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, dass meine Ohrstecker Gold werden sollen. In letzter Zeit bin ich nämlich ganz verrückt nach Gold-Schmuck. Dazu passend habe ich auch noch ein goldenes Armband gebastelt.

Goldene Ohrstecker basteln

goldene Ohrstecker basteln

Bastelmaterial

  • Ein paar goldene Ohrstecker
  • Zwei goldene Plättchen-Anhänger
  • Zwei kleine weiße Perlen
  • E6000, Schmuckkleber oder Sekundenkleber
  • Zwei Nietstifte
  • Schmuckzangen (Rundzange, Seitenschneider, Flachrundzange)

Bastelanleitung

  • Die Plättchen-Anhänger mit E6000 auf die Ohrstecker kleben. Dabei sollte man darauf achten, dass das Loch, in das die Perle später eingehängt wird, frei ist. Deswegen müssen die Anhänger-Plättchen größer sein als der Ohrstecker.
goldene Ohrstecker basteln

  • Das E6000 gut trocknen lassen.
  • Eine Perle auf den Nietstift stecken.
  • Den Nietstift um 90 Grad möglichst nah an der Perle umbiegen.
Schmuck basteln: Öse biegen

  • Den Nietstift mit dem Seitenschneider kürzen. Der umgebogene Teil sollte noch mindestens ein cm lang sein.
Schmuck basteln: Öse biegen

  • Mit der Rundzange die Öse biegen. Dazu mit der Rundzange die Spitze des Nietstiftes fassen und nach innen biegen. Um die Rundung zu schließen muss man die Zange noch mal neu ansetzen.
Schmuck basteln: Öse biegen

  • Bevor man die Rundung der Öse schließt, muss man aber noch das Plättchen einhaken.

Goldene Ohrstecker basteln: Tipps und Tricks

  • Ich habe für das Ankleben der Anhänger-Plättchen E6000 benutzt. Ein Sekundenkleber sollte aber auch ausreichen. Es lohnt sich auch Schmuckkleber auszuprobieren.

Goldenes Armband basteln

Goldenes Armband basteln

Bastelmaterial

  • Drei goldene Plättchen-Anhänger
  • Drei kleine weiße Perlen
  • Eine Gliederkette
  • Drei Nietstifte in Gold
  • Sieben Verbindungsringe
  • Einen Kettenverschluss
  • Schmuckzangen (Rundzange, Seitenschneider, Flachrundzange)

Bastelanleitung

  • Die benötigte Länge der Gliederkette festlegen. Die Gliederkette sollte etwas länger als der Umfang des Handgelenkes sein.
  • Eines der Glieder an der abgemessenen Stelle mit dem Seitenschneider aufschneiden.
Schmuck basteln: Gliederkette kürzen

  • Den Kettenverschluss anbringen. Dazu einen der Verbindungsringe aufbiegen und Kettenverschluss sowie das Ende der Gliederkette einfädeln.
  • Die Perlen auf die Nietstifte fädeln.
  • Danach die Ösen biegen, so wie bei der Anleitung für die Ohrstecker erklärt. Die Ösen aber komplett schließen.
  • Die Biegeringe aufbiegen und je eine Perle oder einen Plättchenanhänger mit einem Glied der Gliederkette verbinden.
Schmuck basteln: PErlen anbringen

  • Ich habe Perlen und Anhänger-Plättchen abwechseln angebracht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Abstand zwischen den beiden anderen Anhängern der gleichen Art ungefähr gleich ist.
Goldenes Armband basteln

Goldenes Armband basteln: Tipps und Tricks

  • Man kann auch noch eine Perle oder einen Plättchen-Anhänger ans andere Ende der Gliederkette anbringen. Man kann aber noch einen anderen Anhänger befestigen, wie wir das beispielsweise bei unserem blauen Perlenarmband mit Muffin-Anhänger gemacht haben.

Hat dir unsere Anleitung, wie man ein goldenes Armband oder goldene Ohrstecker basteln kann, gefallen? Dann speicher sie doch auf Pinterest:

Goldenes Armband und goldene Ohrstecker basteln

2022-02-14 00:00:00
Bastelfrau (Becky)