20. Mai 2024

Hibiskus in der Küche

Hibiskus in der Küche

Werbung – enthält Partnerlinks

Hibiskus ist nicht nur für seine Schönheit bekannt, sondern auch für seinen einzigartigen Geschmack und seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche. Die Blütenblätter des Hibiskus können sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden und verleihen deinen Gerichten einen fruchtigen, leicht säuerlichen Geschmack.

Hibiskus in der Küche – Beliebte Hibiskus-Rezepte

  • Hibiskus ist eine beliebte Zutat in vielen Desserts, wie z.B. Sorbets, Marmeladen und Kuchen.
  • Hibiskus kann auch zur Herstellung von Sirup, Gelee und Süßigkeiten verwendet werden.
  • Hibiskus kann auch als Gewürz für herzhafte Gerichte verwendet werden, wie z.B. Salate, Marinaden und Saucen.
  • Eine andere beliebte Anwendung für Hibiskus ist die Herstellung von erfrischenden Getränken wie Limonaden, Eistee und Cocktails.
Azafran BIO Hibiskusblüten, Hibiskus ganz getrocknet, ideal als Hibiscus Tee 250g
  • Hibiskusblüten 250g – Hibiskus Blüten Blätter rot (engl. Hibiscus flower) ganz getrocknet aus biologischen Anbau in Ägypten.

Hibiskus-Getränke sind besonders beliebt in heißen Sommermonaten, da sie erfrischend und durstlöschend sind. Eines meiner Lieblingsgetränke im Sommer ist schon seit vielen Jahren Bissap bzw. Karkadeh, wie er in Mauretanien getrunken wird. So war es auch ein junger Mann aus Mauretanien, der mit dieses Rezept für Bissap gegeben hat.

Hibiscus-Sorbet

Gesundheitliche Vorteile von Hibiskus-Tee

Hibiskus-Tee ist nicht nur lecker, sondern auch gut für die Gesundheit. Er wird aus den Blütenblättern hergestellt und hat eine lange Tradition in der Volksmedizin vieler Kulturen. Hibiskus-Tee enthält eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die eine positive Wirkung auf den Körper haben können.

  • Es wird angenommen, dass Hibiskus-Tee den Blutdruck senken kann, was besonders für Menschen mit hohem Blutdruck von Vorteil sein kann.
  • Darüber hinaus soll Hibiskus-Tee dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, Entzündungen im Körper zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.
  • Hibiskus-Tee wird auch oft als natürlicher Fatburner bezeichnet, da er den Stoffwechsel ankurbeln soll und dadurch bei der Gewichtsabnahme helfen kann.
  • Ein weiterer gesundheitlicher Vorteil von Hibiskus-Tee ist seine harntreibende Wirkung, die bei der Entgiftung des Körpers helfen kann.

Hibiskus-Tee kann heiß oder kalt genossen werden und lässt sich auf vielfältige Weise in die Ernährung integrieren. Es kann pur getrunken oder mit anderen Kräutertees gemischt werden.
Die Möglichkeiten sind endlos, wenn es darum geht, Hibiskus-Tee in die tägliche Routine einzubinden und von seinen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.

Hibiskusblüten ganz getrocknet 1000g | leicht säuerlich-fruchtiger Geschmack | essbare Hibiskus Blüte | süß-aromatischer Hibiskustee | ideal für Salate, Desserts, Kuchen, Joguhrts | vom Achterhof
  • HIBISKUS TEE Der Tee der getrockneten Blüten ist auch unter den Namen Malve-Tee und Karkadeh-Tee bekannt. Malvetee ist ein idealer Durstlöscher und wird daher gerade in heissen Ländern gerne zu sich genommen.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über Hibiskus in der Küche?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Hibiskus in der Küche

Wichtig!

Diese Information ersetzt keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 20.05.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-08-14 13:26:54
Bastelfrau (Barbara)