Kaltporzellan – Rezept und Bastelideen

Kaltporzellan hat im weitesten Sinne etwas mit Salzteig zu tun. Auch hier handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Anders als beim Salzteig ist aber das Ergebnis. Selbst sehr filigrane Dinge lassen sich mit Kaltporzellan herstellen. Außerdem wird es nicht gebacken. So ist auch das Basteln bei Ferienfreizeiten und in Kindergruppen möglich. Und natürlich immer dann, wenn kein Backofen zur Verfügung steht, möglich.

Rezept für Kaltporzellan

  • 2 Tassen Maisstärke
  • 1 TL Essig oder Zitronensaft
  • 2 Tassen Holzleim
  • 2 TL Glyzerin (gibt es in der Apotheke)
  • 1 TL Handcreme (ohne Silikonzusatz)

Und so wird’s gemacht:

1. Alle Zutaten bis auf die Handcreme gut miteinander vermischen.

2. 3 Minuten bei 650 Watt in der Mikrowelle kochen, dabei regelmäßig umrühren.

3. Abkühlen lassen und die Handcreme einkneten. Fertig!

Für das Basteln von Blatt und Blüte wurde das Porzellan in eine Form (Stiefmütterchenform von der Firma Rayher) gepresst. Dann wurden die beiden Teile entformt und trockneten an der Luft. Anschließend wurden sie mit Acrylfarben bemalt.

Den Fisch habe ich genau wie das Stiefmütterchen gebastelt: Zuerst mit Hilfe der Modellierform in Form gebracht, dann mit Acrylfarbe farblich gestaltet.

Auch dieses Ornament habe ich mit einer Abdrückform gebastelt. Allerdings habe ich es nach dem Entformen nur getrocknet und nicht weiter bemalt. Es eignet sich auch als Embellishment (Verzierung) von selbstgebastelten Karten.

Foto: Modellierformen von der Firma Rayher

Tipps und Tricks:

  • Immer darauf achten, mit sauberen Händen zu modellieren. Schmutz überträgt sich sofort von den Händen auf die Modelliermasse.
  • Wenn du Ornamente auf runde Gegenstände aufkleben möchtest, muss die Form des Ornament vor dem Trocknen dem Objekt angepasst werden, indem es “darauf modelliert” wird.
  • Kaltporzellan ist nicht nur eine preisgünstige Modelliermasse für Kinder. Es handelt sich dabei sogar um eine richtige “Künstler-Modelliermasse”.
  • Wenn du das Kaltporzellan nicht selbst zusammenrühren möchtest, findest du bei den Bezugsquellen für fertiges Kaltporzellan verschiedene Shops.
  • Im gut verschlossenen Behälter ist das Kaltporzellan ca. 1 Monat haltbar.
  • Kaltporzellan härtet an der Luft aus. Es benötigt dafür, je nach Dicke, ca. zwei bis drei Tage.
  • Kaltporzellan nicht im Backofen backen!!!
  • Die Modelliermasse kann mit Acrylfarben vor der Verarbeitung eingefärbt werden. Alternativ dazu ist es möglich, sie nach dem Trocknen zu bemalen.
  • Es lassen sich auch tolle Perlen aus Kaltporzellan herstellen.

Beispiele

Auch Rezeptkarten kann man mit Ornamenten verzieren. Hier findest du vier Beispiel dafür.

Rezeptkarte mit Blumen aus Kaltporzellan

Den “fruchtigen Sommertee” habe ich mit Blumen aus Kaltporzellan beklebt.

Rezeptkarte mit Ornament aus Kaltporzellan

Rezeptkarte mit Ornament

Rezeptkarte mit Fischen aus Kaltporzellan

Die “Sardinen im Backteig” bekamen als Verzierung einige Fische aus Kaltporzellan.

Rezeptkarte mit Ornamenten aus Kaltporzellan

Auf der Rezeptkarte “Gemüsereis mit Käse” habe ich verschiedenen Ornamenten geklebt.

Gefällt dir unser Artikel über Kaltporzellan? Dann freuen wir uns, wenn du ihn weiter pinnst.

Kaltporzellan Rezept
2021-05-27 09:40:00
Bastelfrau (Barbara)