19. September 2025

Upcycling: Kisten mit Tapetenresten bekleben

Kisten mit Tapetenresten bekleben

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Wer so viel Kram zu Hause hat wie wir, wird Pappkisten ebenso zu schätzen wissen. In Pappkisten lagere ich so gut wie alles – von Backzubehör über Karnevals-Accessoires bis zu alten Schulsachen von früher. Damit es nicht langweilig wird und die Kisten besser in das Zimmer passen, kann man die Pappkisten mit Servietten bekleben oder auch mit Tapeten. Besonders eignen sich dafür natürlich die Reste der Tapete, die man schon an der Wand hat. Wie man Kisten am besten mit Tapetenresten bekleben kann, erfährst du hier.

Bastelmaterial

  • Eine Kiste
  • Tapetenreste
  • Mod Podge
  • Schere
  • Kleber

Kisten mit Tapetenresten bekleben: Bastelanleitung

Kisten mit Tapetenresten bekleben - nachherbild
  1. Baue die Kisten zusammen.
  2. Ein Stück Tapete ausschneiden, das in etwa so groß wie der Deckel der Kiste. Das Stück Tapeten sollte an jeder Seite mindestens 2 cm länger sein als der Deckel (inklusive Seitenränder).
  3. Die Oberseite dick mit Mod Podge bestreichen und auf die Mitte der Tapete kleben.
  4. Nach ein paar Minuten Trockenzeit einen Seitenrand mit Mod Podge bestreichen und die Tapete dort umklappen und festkleben.
  5. Die gegenüberliegende Seite ebenfalls so aufkleben und ebenso mit den restlichen Seitenrändern verfahren.
  6. Die überstehende Tapete mit Mod Podge bestreichen, umklappen und festdrücken.
  7. Ein längliches Stück Tapete zurechtschneiden. Es soll so lang ist, dass es einmal um die gesamte Kiste herumreicht und noch ca. 3 cm länger ist. Von der Breite her sollte es ca. 5 cm breiter sein.
  8. Eine der Seitenflächen dick mit Mod Podge bestreichen und das Stück Tapete mittig platzieren. Dabei sollte an der Öffnung der Kiste mehr Tapete überstehen als am Kistenboden.
  9. Eine weitere Fläche mit Mod Podge bestreichen und die Tapete aufkleben, bis man wieder am Anfang angekommen ist.
  10. Bevor man die Kiste mit der Tapete komplett umschlossen hat, ein Stück der Tapete umklappen und kleben.
  11. Die überstehenden Tapete zuerst am Kistenboden mit Mod Podge bestreichen, umklappen und festdrücken.
  12. Genauso mit der überstehenden Tapete an der Kistenöffnung vorgehen.

Kisten mit Tapetenresten bekleben: Tipps und Tricks

  • An den Ecken kann man die überstehende Tapete leicht einschneiden, damit sie man sie einfacher knicken kann.
  • Wenn das Mod Podge nicht genug klebt, nicht nur die Kiste sondern auch die Tapete mit Mod Podge bestreichen.
  • Damit die Tapete nicht direkt abgeht, die Kiste während des Trocknens auf die geklebte Seite stellen.
  • Während dieser Trockenzeit kann man den Deckel beziehungsweise die Kiste weiter bekleben.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung wie du Kisten mit Tapetenresten bekleben kannst gefallen? Dann speicher sie doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Kisten mit Tapetenresten bekleben - Pinterestbild

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2022-06-20 09:24:38