Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Gästen eine Tüte mit Süßigkeiten oder Überraschungen mit nach Hause zu geben. Gleichzeitig steigt das Interesse an Piñatas auch bei uns in Deutschland. Warum dann nicht beides kombinieren und für die kleinen Gästen eine Mini Piñata basteln? Natürlich wird unsere Mini-Piñata nicht mit einem Stock zerschlagen, sondern mit den Fingern aufgerissen.
Inhalt
Mini Piñata basteln – Material
- Papiertüte
- Krepppapier in verschiedenen Farben
- Schmales, doppelseitiges Klebeband
- Washitape mit Glitzer
- Einhorn aus Papier
- Schere
Angebot
CGLRybO 10 Rollen Glitzer Washi Tape Set, Farbmaskierungsband Einfarbig Papierbänder für Weihnachten DIY Dekor Bullet Journals, Scrapbooking & Bastelbedarf
- 【Glitzer Washi Tape Set】 Jede Packung enthält 10 Rollen mit bunten Washi Tape.
Mini Piñata basteln – Anleitung
- Vom Krepppapier jeweils einen 3-4 cm breiten Streifen abschneiden. Die Breite hängt dabei von der Größe der Tüte ab – je höher die Tüte um so breiter die Streifen.
- Das Krepppapier auseinanderfalten und soweit wieder zusammenfalten, dass es sich gut schneiden lässt. Fransen in das Krepppapier schneiden.
- Die Papiertüte auseinanderfalten. In 3-4 cm Abstand vom Tütenboden den ersten Streifen doppelseitiges Klebeband aufkleben.
- Dabei darauf achten, dass die Seitenteile ggf. richtig auseinandergefaltet sind.
- Die Schutzschicht vom Klebeband abziehen und den ersten Streifen Fransen aufkleben.
- Den zweiten Streifen Klebeband aufkleben. Der Abstand hängt davon ab, wie dicht die Fransen sein sollen.
- Den nächsten Streifen Fransen darauf kleben. So weiterarbeiten bis noch ein Randstreifen von 5-6 cm übrig bleibt.
- Die Tüte mit den Süßigkeiten füllen. Den oberen Streifen zweimal nach innen falten und verschließen. Mit einem Klebestreifen sichern.
- Weitere Streifen Krepppapierfransen aufkleben, bis der obere Rand erreicht ist. Dann einen Streifen Glitzer-Washitape als Abschluss aufkleben.
- Zwei Streifen Washitape abschneiden. Einer Streifen muss etwas kürzer sein. Die beiden Streifen Klebeseite an Klebeseite aneinander kleben. Rechts und links muss ein Klebestreifen bleiben.
- Den Streifen als Henkel aufkleben.
- Einhorn Papierfigur oder ein anderes Embellishment aufkleben.
Tipps und Tricks
Kuuqa 3 Rollen Doppelseitiges Klebeband Set Starke Klebeband für Büro Handwerk, 30 Meter Lange, Breite 6mm / 9mm / 12mm
- 3 Rollen unterschiedlicher Breite (6 mm / 9 mm / 12 mm), um Ihren unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden
- Das Basteln von Piñatas macht viel Spaß, ist aber auch sehr aufwändig. Wer zu den kleinen Piñatas eine große möchte, sie aber nicht selbst basteln will, wird oft in Onlineshops – meist in der Kategorie Kindergeburtstag – fündig.
- Ich habe ein Einhorn auf die Mini Piñata geklebt, das ich mit Hilfe von Stanzformen gebastelt habe.
Marianne Design MDCOL1408 Collectables Eline’s Pferd und Einhorn Stanze, Metall, rosa, 21 x 15.4 x 0.2 cm
- Super Schneidestanze zur Benutzung mit Papier und Filz
- Ich habe für die Mini-Piñata eine einfache Papiertüte verwendet. Noch einfach zu besorgen sind Butterbrottüten – sie sollten in jedem Lebensmittelgeschäft zu finden sein.
- Wenn die Piñata richtig bunt sein soll und man sich einiges an Arbeit und überflüssigem Material sparen möchte, kann auf kleine Rollen Krepppapier zurückgreifen. Hier hat man kleinere Mengen Krepppapier, so dass nach dem Basteln nicht lauter angeschnittene Rollen zu Hause herumliegen. Außerdem spart man sich das Abschneiden des Streifens von der Rolle und die Streifen sind gleichmäßig geschnitten.
folia 82392 – Krepppapier – Sortiment Trend, 10 Rollen in verschiedenen Farben, jede Rolle ca. 50 x 200 cm, sehr elastisches und dünnes Papier, mit einer unebenen und rauen Oberfläche
- VIELSEITIGES KREPPPAPIER: Ideal für Schultüten, Dekorationen & Papierblumen.
Das könnte dir auch gefallen
- Mini Wasserbett basteln: Wasserbett-Gutschein selber machen
- Basteln mit Krepppapier
- Weitere Ideen findest du auf unserem Pinterestboard “Pinatas”
- Pinatas basteln
- Lichtertüten
Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die Mini Piñata? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.
Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Du hast unsere Anleitung ausprobiert?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorin
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. Was danach kam, liegt schon lange zurück, noch im letzten Jahrtausend: 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Ich veröffentlichte zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Einmalig durfte ich meine Bastelideen auch im Fernsehen zeigen, bei Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Das war eine ereignisreiche Zeit. Heute unterstütze ich meine Tochter, die in meine Fußstapfen tritt – ganz ohne Druck, einfach aus Spaß an der Freude.
Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.08.2026. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.