Selbst gemacht und mitgebracht

21. März 2014 - 10:13 -- Bastelfrau

Für diejenigen von euch, die gerne Gutes aus der Küche verschenken, ist dieses Buch gemacht. Es enthält nicht nur Rezepte für diverse Leckereien, sondern auch gleich noch Anregungen dazu, wie man sie schön verpacken kann.

Selbst gemacht & mitgebracht: Geschenke aus der Küche

Autorin: Regine Stroner
Broschiert: 144 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: Neuauflage. (6. Februar 2014)
ISBN: 3440140458
Größe: 21,8 x 19 x 1,4 cm

Auf 144 Seiten findet man nicht nur viele Rezepte, sondern auch, wie oben schon erwähnt, pro Rezept eine Anregung für das Verpacken. Allerdings handelt es sich nicht um ein typisches Bastelbuch, denn es geht tatsächlich nur um Anregungen ohne große Bastelanleitungen. Diese sind allerdings auch nicht wirklich nötig, denn die Ideen sind einfach umzusetzen, so dass die Bilder und die kurzen Texte dazu absolut ausreichend sind.

Einige Seiten werden dem Küchen-Know-How gewidmet, damit in der Küche keine Unfälle passieren und wirklich alles genießbar ist. Dabei geht es dann zum Beispiel darum, wie Obst für Konfitüre vorbereitet oder ein Mürbeteig geknetet wird.
Im weiteren Verlauf wird es dann richtig lecker: Es gibt Rezepte für Konfitüren, Saucen und Gewürzpasten, süßes und pikantes Gebäck, Muffins und andere Leckereien. Alleine die Bilder machen schon richtig Appetit.

Rezept und Verpackungsanregung befinden sich jeweils auf einer Doppelseite: Auf der einen Seite das Rezept, auf der anderen ein Bild der schön verpackten Leckerei.

Bei den Verpackungen kommt alles zum Einsatz, was man im Haushalt so findet: Stoffstücke, Muffinförmchen, Knöpfe, Seidenblumen, Bänder und Kordeln. Es werden Banderolen aus Papier gefertigt, Verpackungen aus Tortendeckchen gebastelt und Deckel aus getrockneten Apfelscheiben gefertigt.

Mein Fazit:
Dieses Buch eignet sich nicht nur für erfahrene Bastler, sondern auch für die absoluten Anfänger. Das gleiche gilt für die Rezepte: Auch hier sind sowohl diejenigen angesprochen, die viel kochen, als auch diejenigen, die sich bisher eher bekochen ließen. Und: Man kann auch das Buch verschenken, denn es steckt voller toller Bilder und Rezepte.
Sowohl die Rezepte als auch die Anregungen für die Verpackungen sind sehr ansprechend und gefallen mir sehr gut.
Kurz gesagt: Mir gefällt das Buch - und zwar rundum.

Buch-Kategorie: 
Tags: 

Rund ums Schenken, Gratulieren und Feste feiern

Weihnachten, Geburtstage, Hochzeit, Verlobung, Geburtstag, Muttertag ... Anlässe zum Schenken gibt es genug und viele kommen alle Jahre wieder. Da werden Geschenke gebastelt oder gekauft, Gutscheine verschenkt, Geldgeschenke gemacht... Manche Geschenke müssen nur noch schön verpackt werden und manchmal fehlt auch einfach nur die passende Karte oder ein schöner Anhänger.

Dabei kommen Geschenke, die man selber bastelt, von Herzen, denn man hat nicht nur Geld dafür ausgegeben (ja, auch Bastelmaterial ist teuer), sondern man hat auch viel Zeit investiert und sich Gedanken um den zu Beschenkenden gemacht. Schon alleine deshalb ist das Basteln von Geschenken einfach eine liebenswerte Sache.

Das gleiche gilt für das Basteln von Geburtstagskarten oder Weihnachtskarten, für das Basteln der Geschenkanhänger und nicht zuletzt für das Binden der Schleifen, die dem Geschenk erst den letzten Pfiff geben.

Geschenkideen

Manchmal fällt einem so gar kein gutes Geschenk ein und manchmal möchte derjenige, der beschenkt wird, einfach nur Geld. Dann ist guter Rat teuer, denn irgendwie ist es nicht so schön, einen Gutschein "mündlich" zu übergeben oder dem Gegenüber einfach Geld in die Hand zu drücken. In diesem Fall machen gute Ideen, ein bisschen Bastelmaterial und etwas Zeit oft noch eine besondere Überraschung aus dem eigentlich schon bekannten Geschenk. Ein weiteres "Geschenkproblem" sind häufig die Männer: Was schenkt man ihnen am besten? Und was ist mit den allseits beliebten "Wichtelgeschenken" kurz vor Weihnachten?

Selbstgebasteltes für Männer

Geschenkkörbe

Geschenke aus der Küche

Beliebte Mitbringsel sind Geschenke aus der eigenen Küche. Dazu gehören nicht nur selbstgemachte Marmeladen, sondern auch Essig und Öl, Gewürzmischungen, Plätzchen oder Gifts in a Jar (Geschenke im Glas). Und selbst Badezusätze kann man in der eigenen Küche zusammenbrauen, so dass man wirklich für jeden Anlass etwas tolles basteln kann.

Geschenkpapier selbstherstellen - mit Moosgummistempeln

Packpapier, Farbe und Moosgummistempel - und schon sind die Weihnachts- und Geschenkverpackungen kein Problem mehr

Geschenkpapier in Schablonendruck

Geschenkpapier läßt sich leicht und preisgünstig selbst herstellen. Besonders schnell und einfach geht dies mit Hilfe von Schablonen. Denn über ein individuell verpacktes Geschenk freut sich jeder, doch das Papier läßt sich noch vielfältiger verwenden z.B. zum Einbinden von Büchern oder zum Bekleben von Schuhkartons. Sehr geeignet dafür ist Packpapier, was nicht teuer ist, denn es ist stabil und sieht mit Wasserfarben einfach gut aus.

Ordnungshelfer Schleifenband und Geschenkpapier

Beim Einpacken von Geschenken und Floristikarbeiten bleiben immer viele Bänderreste und Papierreste übrig, mit denen man noch toll basteln könnte... wenn sie nicht schon nach kurzer Zeit verknittert und verknotet wären. Ordnungshelfer schaffen hier Abhilfe, so dass die bei vielen ohnehin knappe Bastelzeit nicht noch durch Knoten aufmachen und Papier glatt streichen verkürzt wird.

Geschenkverpackungen

Schachteln, Boxen, Tüten und Taschen kann man leicht selber basteln - man braucht nur die richtige Schneidevorlage dafür... Zusammen mit einem schönen Papier, wie zum Beispiel Scrapbookingpapier, Vintagebildern, schönen Schleifen, Geschenkanhängern und anderen Verzierungen, werden die schönsten Geschenkverpackungen daraus. Aber natürlich kann man Tüten und Taschen, Schachteln und Boxen auch anderweitig verwenden - zum Beispiel, um seine Bastelsachen darin unterzubringen. Hier aber nun erst einmal die Bastelvorlagen für verschiedene Geschenkverpackungen und Anhänger, sowie Vorschläge für das Verzieren von Flaschen und Gläsern und weitere Bastelvorlagen.

Keine Geschenkverpackung ohne Schleife

Schleifen binden ist gar nicht schwer und gibt schön verpackten Geschenken meist den letzten und alles entscheidenden Pfiff. Trotzdem sind viele Bastler (und Nichtbastler) der Meinung, dass sie keine schönen Schleifen binden könnten. Dabei gibt es mittlerweile viele Hilfsmittel für die Schleifenbinderei - angefangen mit einem, das man immer dabei hat: die eigene Hand.

Hilfsmittel fürs Schleifen binden, die man kaufen kann

Mittlerweile gibt es mindestens 3 "Geräte", die dem Bastler beim Schleifen binden helfen sollen. Erhältlich sind sie u.a. bei HSE24 (Schleifenfee) und QVC (Bowdabra). Zwar sind Schleifenfee und Bowdabra auch im Internet erhältlich, im Gegensatz dazu wird das Schleifenfix von Hotex ganz normal über den Bastelfachhandel vertrieben.

Schleifenbindegeräte selber machen

Mit den zum Kauf angebotenen Schleifenbindegeräten lassen sich zwar mit etwas Übung tolle Schleifen herstellen, wer aber nur selten einmal eine Schleife benötigt, muss sich kein Extragerät anschaffen, sondern improvisiert...

Newsletter