24. Februar 2024

Tomatensalat aus gebackenen Tomaten und Mozarella

Tomatensalat aus gebackenen Tomaten und Mozarella

Werbung – enthält Partnerlinks

Dieser Tomatensalat aus gebackenen Tomaten und Mozarella ist im Moment mein absolutes Low Carb Lieblingsgericht, das ich fast jeden Tag esse. Ich bereite mir die Tomaten vor und die Zubereitung des Salates geht dann ratzfatz…

Zutaten für den Tomatensalat aus gebackenen Tomaten

Cherrytomaten
Mozarella
Salz
Olivenöl
eventuell fermentierten schwarzen Pfeffer

Zubereitung Tomatensalat aus gebackenen Tomaten

Die Tomaten abwaschen und abtrocknen.

Tomaten waschen und abtrocknen


Wenn du die Tomaten im Backofen backen möchtest, solltest du sie in eine flache Schüssel oder besser noch auf einen backofenfesten Teller geben. Für die Heißluftfritteuse bietet es sich an, sie in eine Silikonform für Heißluftfritteusen zu geben.
Die Tomaten gut salzen, 3 Esslöffel Olivenöl darauf geben und vermischen.

Tomaten salzen und mit Olivenöl beträufeln

Bei 180 °C 10 Minuten backen. Den Backofen solltest du vorheizen. In der Heißluftfritteuse ist das nicht nötig.
Währen die Tomaten backen, platzen sie etwas auf.

gebackenen Tomaten

Die Tomaten abkühlen lassen.
Die gewünschte Menge Tomaten auf einen Teller geben.
Mozarella schneiden und dazugeben.
Mit einer Gabel, einem Löffel oder beidem, Tomaten und Mozarella vermischen.
Basilikum waschen und ein paar Blättchen abzupfen. Zum Salat geben. Fertig.

Mittlerweile habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Seit einigen Tagen gebe ich fermentieren Pfeffer von Spicebar dazu. Der Pfeffer ist lecker, nicht zu scharf und bringt noch Salz ins Rezept. Man muss also beim Backen der Tomaten weniger Salz verwenden.

Warum gibt es keine Mengenangaben?

Ich nehme einfach immer das, was gerade da ist. Das heißt, ich backe mal 250 g Tomaten, mal 500 g und mal noch mehr. Immer mit 3 Esslöffel Öl gemischt und ordentlich gesalzen. Und immer 10 Minuten bei 180 °C in der Heißluftfritteuse
Mozarella gebe ich ebenfalls so dazu, wie er gerade da ist oder wie mir gerade danach ist.
Auf Essig verzichte ich ganz.

Gebackene Tomaten aufbewahren

Da ich immer unterschiedliche Mengen an Tomaten habe und ich sie mir meist eh für ein paar Tage im voraus backe, gebe ich die fertig gebackenen Tomaten in eine Frischhaltedose und bewahre sie dann im Kühlschrank auf. Lange halten sie bei uns nicht – sie sind spätestens am nächsten oder übernächsten Tag gegessen.

Ich denke aber, dass sie sich in einer luftdichten Frischhaltedose 3 bis 4 Tagen halten würde. Bei uns sogar noch einige Tage länger, da ich Vakuumierdosen verwende. Diese Dosen verwende ich deshalb, weil ich es einfach leid bin, immer so viele Lebensmittel wegzuwerfen. Wenn das Vakuum hält (was man übrigens täglich überprüfen sollte), halten die Lebensmittel darin bis zu einer Woche länger als in einer normalen Frischhaltedose. Mittlerweile ist das Starterset leider wesentlich teurer als es noch vor zwei Jahren war, als ich es mir gekauft habe. Trotzdem würde ich es mir jederzeit wieder kaufen.

Angebot
ZWILLING Fresh & Save Vakuum Starterset, Glas, 16-teilig, inkl. Dose, Pumpe und Beutel, La Mer
  • DAS VAKUUMKONZEPT: Mit dem FRESH & SAVE Vakuum-Aufbewahrungsset bleiben Lebensmittel bis zu 5x länger frisch im Vergleich zu herkömmlicher Lagerung und Aromen sowie Nährstoffe bleiben erhalten, Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern vermeidet auch ganz nebenbei Foodwaste

Tipps und Tricks

Ich habe zu Beginn die Tomaten im Backofen gebacken. Da mein Mikrowellengerät auch eine Backfunktion hat, habe ich dann natürlich auch ausprobiert, ob ich die Tomaten darin backen kann. Beides funktionierte hervorragend. Ich denke aber, dass der Stromverbrauch für so ein paar Tomaten relativ hoch ist.

Princess Heißluftfritteuse mit 3,5 L – 70% weniger Energieverbrauch – 11 Programme – Inklusive Rezeptheft mit 30 Rezepten in deutsch – Airfryer – 182031
  • Sparen Sie bis zu 70% Energie in Ihrem Haushalt, wenn Sie diese Princess Heißluftfritteuse verwenden. Die Berechnung basiert auf einem Vergleich zwischen einem herkömmlichen 3300-W-Backofen und unserer Heißluftfritteuse. Sie werden nicht nur weniger Energie verbrauchen, sondern Ihr Essen wird auch viel schneller garen.


Mittlerweile nutze ich deshalb die Heißluftfritteuse dafür, die ich nicht vorheize. Ich habe eine Silikonform für die Fritteuse, die ich hinterher einfach in die Geschirrspülmaschine geben kann.
Wenn die Tomaten aufgegessen sind, kann man übrigens noch Mozarella, Schafskäse oder Hirtenkäse in dem Öl einlegen. Natürlich nicht sehr viel, aber für einen leckeren Snack reicht es durchaus.

A/A Heißluftfritteuse aus Silikon,Dicker Grillteller Grillkorb – Heißluftfritteusen-Ofenzubehör, Silikonschüssel für Heißluftfritteusen-Zubehör, Küchenhelfer, rund/eckig
  • ☆Hitzebeständige Materialien: Der Luftfritteusenkorb ist aus lebensmittelechtem Silikonmaterial hergestellt, sicher und beständig gegen hohe Temperaturen von -40 bis 230 , perfekter Ersatz für den Ersatz von Pergamentpapier. Pergamentpapier.

Obwohl ich Rezepte, die ich liebe, nicht gerne abändere, musste ich bei meinem Lieblingssalat doch mal den fermentieren Pfeffer von Spicebar ausprobieren. Ich war einfach zu neugierig darauf, ob der Pfeffer zu den Tomaten passen würde und ob er mir überhaupt schmecken würde. Was soll ich sagen? Mittlerweile ist die Packung und leer und ich habe mir neuen bestellt. Der fermentierte Pfeffer ist also ein fester Bestandteil des Salates geworden.

Weitere Rezepte und Tipps

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Tomatensalat aus gebackenen Tomaten und Mozarella

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 24.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-09-08 18:47:54
Bastelfrau (Barbara)