25. April 2024

Porzellan mit Nagellack marmorieren

Porzellan mit Nagellack marmorieren

Werbung – enthält Partnerlinks

Auf einfachen weißen Tassen oder Schälchen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch mit Nagellack lassen sich tolle Muster auf Porzellan marmorieren. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir auf diese Weise schon Plastik-Ostereier mit Nagellack marmoriert. Hier erfährst du, was du speziell beim Tauchmarmorieren von Tassen und Schälchen beachten musst.

Porzellan mit Nagellack marmorieren: Tassen marmorieren

Tassen mit Nagellack marmorieren

Bastelmaterial

  • Nagellack in verschiedenen Farben
  • eine große Schale oder Schüssel (die du nicht mehr brauchst)
  • Wasser
  • Zeitungspapier
  • Küchenpapier
  • eine Tasse aus Porzellan
  • Masking-Tape
  • gegebenenfalls einen Schaschlikspieß
  • farbloser Porzellanlack

Mit Nagellack marmorieren: Bastelanleitung

  1. Reinige die Tasse zunächst mit Glasreiniger um Fettrückstände zu entfernen.
  2. Fülle die Schale mit lauwarmen Wasser. Am besten stellst du sie auf ein Stück Zeitungspapier, damit du nicht auf deinen Tisch kleckerst. Außerdem solltest du besser das Fenster öffnen oder direkt draußen arbeiten, da Nagellack Giftstoffe enthält und unangenehm riecht.
  3. Klebe den Trinkbereich der Tasse vorher mit Masking-Tape ab. Wenn der Nagellack diesen Bereich berührt kannst du nicht mehr gefahrlos aus der Tasse trinken.
  4. Schüttel den Nagellack gut, gerade wenn er schon etwas älter ist.
  5. Füge die gewünschte Nagellackfarbe zum Wasser in die Schale. Wenn du mehr als eine Farbe benutzten möchtest, solltest du sie bereits offen bereitstellen. Mit dem Schaschlikspieß kannst du coole Effekte zaubern und die Farben miteinander vermischen.
  6. Tauche die Tasse schräg in das Wasser ein, achte dabei vor allem darauf, dass kein Wasser in die Tasse gelangt, damit du aus ihr noch trinken kannst.
  7. Drehe die Tasse so, dass der Nagellack die Tasse möglichst weit umschließt.
  8. Ziehe sie langsam aus dem Wasser und lasse sie auf dem Küchenpapier trocknen.
  9. Wenn die Tasse getrocknet ist, kannst du eventuelle Mängel mit Nagellackentferner ausbessern. Übertreib es damit aber nicht, sonst leidet schnell das Design.
  10. Bestreiche die Tassen mit einem Porzellanlack.
  11. Entferne das Masking-Tape, wenn der Lack getrocknet ist.

Tasse mit Nagelllack marmorieren: Tipps und Tricks

  • Die Tassen später nur mit der Hand spülen, da sie nicht spülmaschinengeeignet sind.
  • Wenn du eine zweite Tasse marmorieren willst, solltest du zuvor die Farbreste mit einem Küchenpapier oder Druckerpapier vom Wasser abnehmen.
  • Wenn der Nagellack aus Versehen die Trinkfläche berührt, lässt sich zwar nicht mehr aus ihr trinken, aber wegwerfen muss man sie deswegen nicht. Du kannst zum Beispiel einen Blumentopf aus ihr machen oder Stifte darin aufbewahren. So eignen sie sich auch gut als Geschenk, genau wie unsere selbst beschriebenen Valentinstags-Tassen.

DIY Schmuck-Schälchen mit Nagellack

Schmuckschälchen mit Nagellack marmorieren

Du brauchst noch ein Last Minute Geschenk? Diese super einfachen Schmuck-Schälchen aus einfachen weißen Müslischüsseln und buntem Nagellack sind super einfach zu machen und sehen toll aus. Nicht nur als Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag – auch einfach für dich selbst sind die Schmuck-Schälchen ein Hit.

Bei dem Schälchen geht man ähnlich vor wie bei der Tasse. Man braucht die gleichen Materialien und befolgt die gleichen Schritte. Der Einzige Unterschied ist, dass man das Schälchen anders in den Nagellack tauchen sollte.


Wenn du das Schälchen schräg in den Nagellack eintauchst, passiert es schneller, dass dir das Wasser in das Schälchen fließt. Deswegen würde ich das Schälchen nur ganz leicht Schräg halten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass Schälchen mittig zu platzieren und rein zu drücken. Aber auch hier sollte man darauf achten, dass kein Wasser hineinläuft. Das Schälchen eignet sich übrigens nicht nur für Schmuck – auch als Dekoration mit Kerzen oder Blumen sind die Schälchen perfekt. Wenn du oben einen kleinen Rand lässt und kein Wasser hineinläuft kannst du auch aus der Schüssel noch trinken. Aber auch hier gilt: nur mit der Hand abwaschen.

Das könnte dir auch gefallen:

Hat dir die Anleitung wie du Porzellan mit Nagellack marmorieren kannst gefallen? Dann speicher sie doch auf Pinterest:

Porzellan mit Nagellack marmorieren

2022-07-26 09:00:00
Bastelfrau (Becky)