8. Dezember 2022
Weihnachts-ATCs mit Holzkerzen

Weihnachts-ATCs mit Holzkerzen

Ich habe schon lange keine ATCs mehr gemacht. ATCs (Artist Trading Cards) sind kleine Kärtchen in der Größe 8,9 cm x 6,3 cm, die zum Tauschen bestimmt sind. 

Diesmal habe ich zwei Artist Trading Cards gestaltet, bei denen ich alte Pappe und Serviettenreste verwendet habe. 

Bastelmaterial für die Weihnachts-ATCs mit Holzkerzen

Alte Pappe zum Beispiel dünnen Verpackungskarton von einer Mueslipackung
Eine Papierserviette 
Weiße Acrylfarbe
Acrylfarbe nach Wahl
Holzkerze und Holzstern
Lineal
Bleistift
Kleber
Schere
Pinsel
Heißkleber

Bastelanleitung für die Weihnachts-ATCs mit Holzkerzen

1. Mit Hilfe des Lineals und des Bleistiftes auf den Verpackungskarton die Kärtchen ausmessen und aufzeichnen. Ausschneiden.
2. Die Kärtchen mit der weißen Acrylfarbe grundieren. Trocknen lassen.
3. Die Serviette in drei Lagen teilen.
4. Einen Teil einer weißen Lage Serviettenpapier auf die Karte kleben. Dabei das Serviettenpapier zusammenschieben solange es nass ist. Dabei entstehen viele Falten. Trocknen lassen.
5. Acrylfarbe nach Wunsch mit etwas Wasser verdünnen und die Karte damit bemalen. Trocknen lassen.
6. Mit der Heißklebepistole die Holzkerze und das Holzsternchen aufkleben. Fertig.

Bild: Die beiden vorbereiteten ATCs

Bild: Die Embellishments

Bild: Bei beiden Karten wurde der Hintergrund mit Servietten verziert. Durch die unterschiedliche Farbwahl bei der Bemalung wirken die Kerze und der Stern jedesmal ganz anders.

Basteltipps und Basteltricks

Wer Reste von Papierservietten von der Serviettentechnik übrig hat, kann diese natürlich wunderbar für Artist Trading Cards verwenden.
Statt Verpackungskartons kann man auch alte Spielkarten verwenden. Sie haben meist die richtige Größe.
Auch Karton aus Hemdenverpackungen sind super für diese Kärtchen geeignet.
Du kannst auch die Kerne von Toilettenpapierrollen zuschneiden und zwei davon übereinander kleben. Auch so erhältst du einen guten Untergrund für die ATCs.
Da ich keine ATCs tausche, verwende ich die Kärtchen, die ich gebastelt habe, gerne als besonderes Embellishment beim Karten basteln.

2019-12-11 00:00:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner