17. Juli 2024

Weihnachtstüten “Elfen im Glas”

Weihnachtstüten Elfen im Glas

Werbung – enthält Partnerlinks

Die Weihnachtstüten “Elfen im Glas” waren vor einigen Jahren eine Gemeinschaftsarbeit von meinem Enkel und mir. Genauer gesagt: Ich habe die Tüten geklebt und mein Enkel die Wichtel bemalt.

Da man die Einzelteile mit einem Hobbyplotter ausschneiden kann, wird das gemeinsame Basteln sehr entspannt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so auch mit mehreren Kindern aus unterschiedlichen Altergruppen basteln kann. Während die kleinen Kinder die Elfen mit Buntstiften anmalen, können die größeren die Teile für die Tüten falten und zusammenkleben. Und sind die Teile erst einmal ausgeschnitten, können größere Kinder die Tüten auch alleine basteln.

Bastelmaterial für die Weihnachtstüten “Elfen im Glas”

Schneidedatei Jar-Tüte aus dem Silhouette Design Store
Schneidedatei Elfenpaar aus dem Silhouette Design Store
Zweifarbigen Tonkarton, eine Seite davon sollte weiß sein
Gelben Acrylfarbstift
Doppelseitiges Klebeband
Buntstifte
Klebestift

Bastelanleitung Weihnachtstüte

Die einzelnen Dateien aus dem zweifarbigen Tonkarton ausschneiden.

Weihnachtstüte Elfen im Glas - Bastelanleitung

Hier siehst du die einzelnen Teile für die Tüte. Zusätzlich habe ich natürlich auch die Sterne und Punkte ausgeschnitten. Sie sind auf dem Bild aber nicht zu sehen.

Die Teile vom Glas und Boden umdrehen. Die Gläserdeckel mit dem gelben Acrylstift bemalen. Trocknen lassen. Das Teil für Boden und Seitenteil an den Klebelaschen mit doppelseitigem Klebeband versehen.

Weihnachtstüte Elfen im Glas - Bastelanleitung

Den Deckel oben auf die Tüte kleben, den Schneeboden unten.

Weihnachtstüte Elfen im Glas - Bastelanleitung

Die Elfen bzw. Wichtel mit Buntstiften bemalen und zusammenkleben.

Elfen für Weihnachstüten

Die Bilder auf die Jar-Motive kleben.

Elfen im Glas

Vom Boden an einer Seite die Schutzschicht vom doppelseitigen Klebeband entfernen und auf eines der Pappgläser kleben.

Weihnachtstüte Elfen im Glas - Bastelanleitung

Von der anderen Seite ebenfalls die Schutzschicht entfernen und ein weiteres Jar-Motiv darauf kleben. Fertig ist die Weihnachtstüte.

Weihnachtstüten Wichtel im Glas

Tipps und Tricks

  • Wenn du möchtest, kannst du die Glasdeckel aus gelben Tonkarton ausschneiden.
  • Bei der Schneidedatei für die Jar-Tüte ist auch ein Weihnachtsbaum mit Geschenken dabei. Mein Enkel mochte die Elfen aber lieber. Also haben wir die Motive einfach ausgetauscht.
  • Auch für die Elfen gilt, dass du die einzelnen Teile aus verschiedenfarbigen Tonkarton ausschneiden kannst. Aber ich finde, dass die kleinen Elfen dadurch, dass sie mit Buntstiften bemalten wurden, ihren ganz eigenen Charm haben.
Elfen im Glas

Weihnachtstüten “Elfen im Glas” basteln ohne Hobbyplotter

Eine Stanze für ein Glas gibt es auch für Stanz- und Prägegeräte.

Keine Produkte gefunden.

Den Innenteil, der aus den zwei Teilen eine Tasche oder Tüte macht, kannst du einfach nacharbeiten. Es handelt sich um ein rechteckiges Stück Pappe mit v-förmigen Einschnitten an den Stellen, an denen es gefaltet wird. Dieses Rechteck kannst du einfach von der Größe und Länge her an dein Motiv anpassen.

Weihnachtstüte Elfen im Glas - Bastelanleitung

So kannst du statt Jar-Tüten auch ganz viele andere Tüten herstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Apfel oder einem Ball? Dafür benötigst du nicht einmal eine Stanzform. Statt dessen kannst du sie ganz einfach aufzeichnen und mit einer Schere ausschneiden. Diese Teile werden dann statt der Jartüte aufgeklebt. So werden die Möglichkeiten, kleine Tüten bzw. Taschen zu basteln geradezu endlos.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Wenn du Spaß daran gefunden hast, unsere Weihnachtstüte zu basteln, findest du hier noch noch weitere Bastelideen, die du ausprobieren kannst:

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Weihnachtstüten Elfen im Glas

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.07.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-12-19 17:13:54
Bastelfrau (Barbara)