Zimtsterne – Weihnachtsplätzchen aus meiner Kindheit

Was wäre Weihnachten ohne Zimtsterne? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Allerdings ernähre ich mich Low Carb und da passt der Puderzucker nicht so ganz in meinen Ernährungsplan. Deshalb findest du hier sowohl das alte Rezept für Zimtsterne aus meiner Kindheit als auch eine Abwandlung mit weniger Kohlenhydraten.

Originalrezept Zimsterne aus meiner Kindheit

Zutaten

250 g Puderzucker
4 Eiweiß
375-450 g geriebene Mandeln
1 gestrichener Esslöffel Zimt
Saft von einer halben Zitrone

Zubereitung

  • Den Backofen auf 150° Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Das Eiweiß steif schlagen. Den Puderzucker und den Zitronensaft dazu rühren, bis die Masse dickschaumig ist. Eine halbe Tasse dieser Masse für den Zuckerguss abnehmen und beiseite stellen
  • Die Mandeln und den Zimt unterrühren. Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen.
  • Den Teig ca. 1 cm dick auswellen. Damit er nicht klebt, die Arbeitsfläche und das Nudelholz bemehlen. Statt Mehl kannst du auch gemahlene Mandeln verwenden.
  • Backpapier auf das Blech legen. Die Sterne ausstechen und darauf legen.
  • Die Zimtsterne ca. 25 Minuten auf der unteren Schiene backen. Dabei muss der Guss muss weiß bleiben.
    Das Gebäck nach dem Backen komplett auskühlen lassen. In einer Blechdose aufbewahren.

Zimtsterne – die Low Carb Variante

Für die Low Carb Variante musst du nur den Puderzucker gegen Erythrit oder einen anderen Zuckerersatz deiner Wahl austauschen. Du kannst Pudererythrit kaufen, aber auch ganz einfach selber machen, indem du das Erythrit in einen kleinen Mixer gibst und zerkleinerst.

Statt 250 g Puderzucker kannst du ca. 200 g Pudererythrit verwenden. Das ist aber Geschmackssache. Wie süß deine Zimtsterne werden sollen, musst du selbst entscheiden.

Ich verwendet seit einiger Zeit Erythrit mit Maltit gemischt. Ich finde, das schmeckt mehr nach echtem Zucker als das Erythrit alleine.

Wenn du nicht daran gewöhnt bist, Erythrit, Maltit oder andere Zuckeralkohole zu dir zu nehmen, solltest du zu Anfang etwas vorsichtig sein und nicht zu viel davon essen. Gerade zu Anfang passiert es nämlich oft, dass der Körper mit Durchfall und Blähungen auf den Zuckerersatz zu reagieren. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Ich habe schon oft gelesen, dass Leute der Meinung sind, dass die Verdauungsprobleme ein Zeichen dafür wären, dass die Zuckeralkohole nicht gut für den Körper wären. Aber es handelt sich wirklich nur um eine Eingewöhnungsphase. Und mir persönlich sind ein paar Tage Verdauungsbeschwerden (oder besser noch Verzicht auf zu viel Süßes) lieber als Diabetes und Übergewicht.

Tipps und Tricks

Weihnachten ohne Zimtsterne kann ich mir nicht vorstellen – genauso wenig wie Weihnachten ohne Weihnachtslieder. Texte dazu findest du in unserer Rubrik “Weihnachtslieder und -gedichte“.

Schön verpackt eignen sich Zimtsterne auch als kleines Geschenk aus der Küche.

Gefällt dir mein Rezept für Zimtsterne? Dann freue ich mich, wenn du es auf Pinterest teilst.

Rezept Zimtsterne

Einkaufstipps

Azafran BIO Ceylon Zimt gemahlen Zimtpulver mit geringem Cumarin 250g

Eigenschaften: 
  • Premium BIO-Ceylon Zimt | Zimtpulver (250 Gramm) aus Zimtstangen fein zermahlen.
  • Das Ceylon-Zimtpulver stammt aus Sri Lanka oder Madagaskar (je nach Charge) und gehört zu den edelsten Zimtarten der Welt. Er zeichnet sich gegenüber Cassia Zimt durch geringere Cumarin Werte aus und gibt Ihren Speisen, Tee, Kaffee, Gebäck, Müsli oder Smoothie eine leckere und besonders süße Note.
  • Im wiederverschließbaren Aromabeutel a 250g verpackt!
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen, unbestrahlt, im Labor getestet
  • Kontrollstelle: DE-ÖKO-009
Neu ab: 9,99 € (39,96 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

HQdeal 12 Stück Ausstechformen Set, Plätzchen Ausstecher, Blume Stern Herz Kreis Keksausstecher, Ausstechform aus Edelstahl, DIY Fondant Plätzchenausstecher Keksschneider für Tortendekorationen

Eigenschaften: 
  • ❤Material: Der Ausstecher ist aus lebensmittelechtem Edelstahl 430, sicher in der Anwendung, langlebig, hochtemperaturbeständig, rostfrei, nicht leicht zu verformen.
  • ❤Ausstecher-Set: Das Paket enthält 12-teilige Ausstecher in verschiedenen Formen und Größen, einschließlich Blume, Stern. Herz, Kreis und jede Form hat 3 verschiedene Größen, die Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllen können.
  • ❤Leicht zu reinigen: Durch die Antihaftbeschichtung ist der Cutter sehr leicht zu reinigen, einfach das heiße Wasser abwischen und trocknen lassen.
  • ❤Einfach zu bedienen: Drücken Sie einfach die Form des Ausstecher in den Cookie-Teig, um einfach und schnell demould und die Cookie-Form beibehalten.
  • ❤Breite Anwendung: Das Ausstecher-Set kann zur Kuchendekoration verwendet werden, nicht nur zum Schneiden von Keksteig, Kuchen, Käse, Sandwiches, Beerenobst, Muffins, Pfannkuchen, Gelees, sondern auch für handgemachten Ton.
Neu ab: 4,99 € Auf Lager
kaufe jetzt

GWHOLE 10tlg Ausstecher Stern Set Ausstechformen Edelstahl für Terassenkekse Plätzchen Tortendekorationen

Eigenschaften: 
  • Material: hochwertigem Nahrungsmittelqualität Edelstahl, leicht zu verwenden und zu waschen
  • 10 Stern Ausstecher in unterschiedlichen Größen: Durchmesser 3-14 cm, spülmaschinengeeignet
  • Keine scharfen Ecken oder Kanten, sichere und angenehme Handhabung, für Kinder auch leicht schöne Stern-Plätzchen ausstechen
  • Perfekt zum Backen von Weihnachtsbäckerei, Marmeladentörtchen und Terassenkekse, basteln Sie die schöne Sterntannenbäume!
  • Ideal zur Herstellung fröhlicher, weihnachtlicher Plätzchen und Keks! 1 Jahr bei Moncolis
Neu ab: 10,99 € Auf Lager
kaufe jetzt

Xucker Light Erythrit 1kg Dose – kalorienfreier Zuckerersatz als Vegane & zahnfreundliche Zucker Alternative

Eigenschaften: 
  • NATÜRLICHER ZUCKERERSATZ: Mit gutem Gewissen zuckerfrei Naschen. Xucker Light ist die gesunde Alternative zu herkömmlichen Zucker. Er ist gut löslich, schmeckt wie Zucker, liefert jedoch keinerlei verwertbaren Kohlenhydrate.
  • GESUND & KALORIENFREI: Xucker Light aus der Zucker Alternative Erythrit eignet sich bestens für eine Low Carb Ernährung ohne gänzlich auf Süßes zu verzichten.
  • VIELSEITIG ANWENDBAR: Mit 70% der Süßkraft wie Zucker kann Erythrit von Xucker zum Süßen von Tee, Kaffee, Desserts oder auch zum Backen hervorragend genutzt werden. Zum Backen empfehlen wir eine 1:1 Mischung mit Xylit Birkenzucker (Xucker Premium oder Xucker Basic).
  • BELIEBTES ERYTHRIT: Der Xucker Zuckerersatz ist besonders beliebt bei Diabetikern, zudem zahnfreundlich und frei von Stevia & Allergenen. Xucker light ist zertifiziert und wird ohne Gentechnik (GMO-frei) hergestellt.
  • DEIN XUCKER LIGHT LIEFERUMFANG: Du erhältst 1kg Xucker Light in einer wiederverschließbaren Dose. Bitte beachte die empfohlene Dosierung. Übrigens gibt es unser Erythrit Xucker auch als Puderxucker und Rohrzucker Ersatz.
Neu ab: 10,93 € (10,93 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Maltit Pulver 1 kg | Maltina Maltitol Pulver | Süssungsmittel | zuckerfrei | vegan | kalorienarm | SWEETme

Eigenschaften: 
  • 🍰 Maltinas Süße: Maltina liebt es kalorienbewusst aber auch süß und damit Maltit. In 100 g Maltit stecken nur gut 240 kcal, das ist 40 Prozent weniger als in Zucker. Von der Süßkraft, Konsistenz und auch geschmacklich ist Maltit Haushaltszucker sehr ähnlich und somit ein idealer Zuckerersatz in kalorienreduzierten Lebensmitteln, zu Herstellung von Produkten für Diabetiker und Diät Produkten.
  • 🍰 Natürlich Maltina: Maltit ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff und wird durch Hydrierung (Zufügen von Wasserstoff) aus Maltose hergestellt. Maltose, auch Malzzucker, ist ein Abbauprodukt von Stärke, meist Maisstärke, aber auch Weizenstärke. Im Gegensatz zu Maltit-Sirup enthält Maltit keine Glucose und hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und ist daher für Diabetiker geeignet!
  • 🍰 Maltinas Tipp: Maltitol hat nur 10% weniger Süßkraft als Zucker und kann daher nahezu 1:1 anstelle von Zucker in allen Rezepten verwendet werden. Es eignet sich hervorragend als Zuckerersatz um kalorienarm zu kochen, backen und zu verfeinern. Ob in Puddings, Gebäck oder Mehlspeisen ist Maltina eine leckere Sache.
  • 🍰 Reinheit: Maltina ist frei von Konservierungs- oder Farbstoffen. Die zugelassene Abfüllung unterliegt strengsten Qualitätsanforderungen und der ständigen Kontrolle durch die Lebensmittel-Überwachung.
  • 🍰 Nachhaltigkeit: Dieses Premium Produkt ist, frei von Zusatzstoffen, Farb- oder Geschmacksverstärkern, nicht genmodifiziert oder bestrahlt. Die Verpackung ist aromasicher und hält das Lebensmittel lange frisch.
Neu ab: 14,90 € (14,90 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

2021-12-11 11:16:24
Bastelfrau (Barbara)