Bastelfrau

Kerzen bemalen

Lifehacks - Kerzen gießen

17. Oktober 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Beim Basteln von Kerzen gibt es ein paar einfache Dinge, die man unbedingt wissen sollte, damit die selbstgegossenen Kerzen auch "alltagstauglich" sind und schön aussehen. Dabei geht es um die Gießtemperatur beim Kerzen gießen und um die Dochte, ohne die die Kerzen nicht brennen.

Kerzenaufkleber

Wer auf Kunsthandwerkermärkten bemalte Kerzen verkaufen möchte, muss nicht unbedingt viele Kerzen mit sich schleppen. Eine Möglichkeit ist es nämlich, durch die Verwendung von transparenten Wachsplatten nur die fertig gemalten "Kerzenaufkleber" zu verkaufen. Das spart Platz auf dem Marktstand und Geld beim Materialeinkauf. Abgesehen davon ist das Basteln von "Kerzenaufklebern" natürlich nicht nur etwas zum Verkaufen - im Gegenteil: Schließlich ist der große Vorteil dieser Technik, dass man auf der waagerecht liegenden Wachsplatte malen kann...

Kerzen bemalen

Kerzen lassen sich mit unterschiedlichen Farben bemalen. Zum einen gibt es dafür spezielle Wachsfarben, die meist in einem "Pen" - einer dünnen Kunststoffflasche mit Spitze - verkauft werden. Aber - man kann Kerzen auch mit normalen Acrylfarben bemalen - benötigt dafür dann allerdings ein  Zusatzmittel.

Gestempelte Kerzen

26. April 2014 - 14:16 -- Tynchen

Es muss nicht immer auf Papier gestempelt werden - es geht auch auf Kerzen. Wie das funktioniert zeige ich euch hier am Beispiel dieser beiden Weihnachtskerzen - je nach verwendetem Stempelmotiv kann so eine Kerze natürlich zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass passen.

Kerzen herstellen und verzieren

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, mit Kerzen zu basteln. Da gibt es das Kerzen gießen und das Kerzen ziehen, man kann aber auch Kerzen einfach "nur" verzieren: Mit Effektwachsen, Wachsplatten, Kerzenmalfarben, Wachsornamenten oder Wachsschnüren - und selbst dann können noch weitere Basteltechniken zum Einsatz kommen...

Malen auf Wachsplatten

Für diese Kerzen habe ich Malvorlagen - die sich im Anhang befinden - entsprechend verkleinert. Gemalt und gebastelt wurde mit Kerzenmalfarben und transparenten Wachsplatten. Das Basteln mit transparenten Wachsplatten hat den Vorteil, dass sich dafür fast jede Malvorlage für Window Color verwenden lässt. In der Anlage befinden sich insgesamt sieben Malvorlagen, denn es handelt sich bei der verwendeten Malvorlage um einen Teil eines kleinen Winterdorfes.

RSS - Kerzen bemalen abonnieren