27. Januar 2026

Krepppapier und was man darüber wissen sollte

Alles über Krepppapier

Krepppapier ist ein sehr stark gefälteltes (gekrepptes) Papier. Schon während der Herstellung wird die feuchte Papierbahn „gestaucht“ und dadurch die charakteristische Papierstruktur erreicht.  

Krepppapier: Die Farben

Es ist in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. Es gibt unifarbenes Krepp-Papier, dass sich natürlich ganz besonders für das Basteln von Blumen eignet, aber auch Alukrepp, Krepppapier mit Punkten, Sternchen oder Streifen oder sogar Tierfellmustern wie Leopard, Tiger, Zebra und Kuhfell sowie beidseitig unterschiedliches Papier (zum Beispiel die Vorderseite gelb und die Rückseite goldgelb).

DAOUZL Krepppapier 30 Farben, Krepppapier bunt, Party Bunt Kreppbänder für die Hochzeitsdekoration Geburtstagsfeier Weihnachtsdekoration(5cm*10m)
  • Rollen krepppapier Set: 30 Bände Papier, 30 Farben, farbenfrohe Farben, es gibt immer Farben, die Sie benötigen, Sie können es nach Belieben anpassen. Jedes Papier ist 10 m breit 5 cm breit, was Ihren DIY -Bedürfnissen erfüllen kann.

Manche Krepppapiere sind nicht wasserfest. Das heißt: die Farbe läuft aus, wenn sie nass ist. Diese Eigenschaft kann man sich beim Basteln natürlich zu nutze machen, denn gerade beim Blumen basteln ist ein „einfaches Uni“ relativ langweilig. Die Farbverläufe und Ränder die entstehen, wenn man solches Papier mit Wasser oder sehr flüssiger Farbe bemalt, geben den Blumen ein ganz besonders natürliches Aussehen.

Leider sind auch die vielen verschiedenen Farben, die hergestellt werden, nicht überall erhältlich. Es ist sogar recht schwierig, etwas ausgefallenere Farben zu bekommen. Aber zum Glück kann man weißes Krepppapiere einfach in jedem gewünschten Farbton bemalen und bei anderen Farben Akzente setzen. Es lohnt sich deshalb schon, sich eine größere Menge weißen Krepp anzuschaffen.

Krepppapier

Krepppapier: Die Stärke

Die verschiedenen Krepppapiere lassen sich unterschiedlich weit auseinander ziehen und haben unterschiedliche Gewichte. Welches Papier man für das Basteln von Krepppapierblumen verwendet, sollte eigentlich von den gewählten Blumen abhängen. Zum Beispiel ob die Blütenblätter eher sehr fein oder doch kompakter oder ob sie groß oder klein sind. Für die grünen Blätter bietet sich meist das festere Papier an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Wahl des verwendeten Papieres zur Zeit davon abhängt, welches ich problemlos kaufen kann. Manchmal ist es sogar davon abhängig, welches ich bekomme, wenn ich im Internet bestelle – denn hier sind die Gewichte und Eigenschaften des Krepppapieres oft gar nicht angegeben.

Bastelanleitungen

Ein wichtiges Bastelmaterial stellt diese Art von Papier auch beim Basteln von Piñatas dar – wie zum Beispiel in unserer Bastelanleitung für Mini Piñatas.

Auch Blumen lassen sich wunderbar daraus basteln. Als Beispiel kann ich dir hier die Bastelanleitung für einfache Fantasieblumen, die Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern und die Bastelanleitung für eine wilde Rose nennen.

Aus meinem Recherche-Tagebuch

Krepp-Papier wird aus Zellstoff oder recyceltem Papier hergestellt und erhält seine typische Struktur durch den sogenannten Kreppprozess, bei dem das Papier gedehnt und gestaucht wird. Dadurch entstehen die feinen Falten, die das Material so dehnbar und vielseitig einsetzbar machen. Eine ausführliche Erklärung zu den Eigenschaften und zur Herstellung von Krepppapier findest du im Materialarchiv der Schweiz.

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest pinnst.

Krepppapier und was du darüber wissen solltest

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 27.01.2026. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Du hast unsere Anleitung ausprobiert?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2020-09-16 13:35:11