7. Oktober 2025

Perlenarmband reparieren

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Wer kennt es nicht: Das sorgsam ausgesucht und geliebte Perlenarmband fällt einer unbedachten Bewegung zum Opfer oder man bleibt an etwas hängen und ehe man sich versieht, treiben alle Perlen auf dem Boden ihr Unwesen und kugeln in alle Richtungen. Auch wenn man sich sehr bemüht, alle Perlen wieder aufzusammeln erwischt man nicht mehr jede und das Gummiband ist sowieso gerissen. Wie man trotzdem sein Perlenarmband reparieren kann, zeigen wir dir heute.

Perlenarmband reparieren: Bastelmaterial

  • Die Reste deines Armbandes
  • Gummiband
  • gegebenenfalls neue Zwischenperlen
  • gegebenenfalls neue farblich passende Perlen
  • Schere

Bastelanleitung Perlenarmband reparieren

  1. Ein Stück des Gummibandes, welches ungefähr um die drei mal um das Handgelenk gewickelt werden kann, abschneiden, und einen großen Knoten an einem Ende machen. Der Knoten sollte so groß sein, dass die Perlen nicht darüber rutschen können.
  2. Die Perlen auffädeln.
  3. In das Ende des Gummibandes einen Doppel-Knoten machen. Das überstehende Gummiband sollte an beiden Seiten ungefähr gleich lang sein.
  4. Wenn die Löcher in den Perlen groß genug sind, sollte man das überstehende Gummiband noch einmal an beiden Seiten durch alle Perlen durch fädeln.
    Perlen Armband reparieren
  5. An der Stelle an der sich die Gummibänder treffen erneut einen Doppel-Knoten binden und das restliche Gummiband abschneiden.

Perlenarmband reparieren: Tipps und Tricks

  • Ich wickel meist nur einen Teil des Gummibandes ab und schneide es nicht ab, So laufe ich nicht Gefahr, dass die Perlen wieder vom Gummiband rutschen. Erst wenn alle Perlen aufgefädelt sind, knote ich das Gummiband zusammen und gehe dann vor wie oben beschrieben.
  • Die Zwischenringe habe ich bei meinem Armband leider vergessen. Die Zwischenringe sind meist auch das größte Problem bei dem Wiederherstellen des Armbandes, weil man nur selten alle wieder aufsammeln kann. Dieses Problem kann man lösen, indem man die Zwischenringe entweder komplett austauscht, mit viel Glück die gleichen kaufen kann oder in dem man die Zwischenringe nicht mehr nach jeder Perle, sondern nach zwei oder drei Perlen auffädelt.
  • Das Kaputtgehen des Armbandes kann man auch dafür nutzten, um nicht mehr so schöne, verfärbte oder abgeblätterte Perlen auszutauschen. Das Gute daran: man sieht die Perlen noch vor sich und kann sich ähnliche Perlen zusammen suchen und die Perlen wie gewünscht ersetzen.
    Perlen Armband reparieren
  • Mit ein paar anderen Perlen kann man dem Armband auch einen ganz neuen Stil geben, zum Beispiel in dem man die Zwischenperlen auswechselt.
  • Auch einen kleine Anhänger kann man zwischen die Perlen auffädeln.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung wie du ein kaputtes Perlenarmband reparieren kannst gefallen? Dann speicher sie doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Perlenarmband reparieren Pinterestbild

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2022-07-14 03:54:43