8. Oktober 2025

DIY Weihnachtsbaumschmuck: Schneeflocken mit Blattgold selber machen

DIY Weihnachtsbaumschmuck: Schneeflocken mit Blattgold selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Während es draußen immer kälter wird, wird es im warmen Inneren der Häuser immer weihnachtlicher. Die Adventskränze leuchten, die letzten Geschenke werden gekauft und Plätzchen gebacken. Bald werden auch die ersten Tannenbäume aufgestellt. Mit diesen selbstgemachten Schneeflocken aus Blattgold strahlt dieser dieses Jahr besonders goldig und man ahnt es gar nicht – gemacht sind sie aus einer alten Kartonverpackung!

 

Bastelmaterial Schneeflocken mit Blattgold

  • Schneeflocken-Vorlage
  • Ein Stück Karton (Zum Beispiel die äußere Katzenfutterverpackung)
  • Anlegemilch
  • Acrylfarbe in Gold
  • Schlagmetall oder Blattgold
  • Ein Stück dünnes Band
  • Schere
  • Cutter
  • Einen normalen Pinsel
  • Einen harten Pinsel
  • Bleistift
  • Einen spitzen Gegenstand (zum Beispiel eine schmale Schere)
  • Unterlage

Bastelanleitung Schneeflocken mit Blattgold

  1. Die Schneeflocken-Vorlage ausdrucken und ausschneiden.
  2. Die Schablone auf das Stück Karton legen und mit dem Bleistift abzeichnen.
  3. Auch diese Schneeflocke ausschneiden. Dabei kann man sowohl eine Schere wie auch einen Cutter benutzten. Gerade bei den komplizierten Stellen im Inneren der Schneeflocke hat mir dieser geholfen.
  4. Mit dem spitzen Gegenstand ein kleines Loch an eines der Schneeflocken-Enden stechen.
  5. Die Schneeflocke mit der Acrylfarbe grundieren.

    Die Schneeflocke auf eine Unterlage legen und mit der Anlegemilch bestreichen.
  6. Wenn diese getrocknet ist, das Blattgold anbringen und gut andrücken: Mit der Hand größere überstehende Flächen Blattgold abtrennen. Mit dem harten Pinsel das überschüssige Blattgold abstreichen.
  7. Das Loch zum Aufhängen mit dem spitzen Gegenstand wieder frei machen.
  8. Das Stück Band nehmen und durch die Öffnung fädeln, einen Doppelknoten machen und aufhängen.

Basteltipps und -tricks

  • Ob man das Blattgold in kleinen Stücken oder einem großen Stück aufklebt, macht vom Ergebnis her wenig Unterschied. Bei letzterer Variante ist es einfacher, die Schneeflocke auf das Blattgold zu legen als umgekehrt.
  • Das Blattgold, welches mit dem Pinsel abgestrichen wird, kann man in einem kleinen Becher mit Deckel aufsammeln und es bei einem anderen Projekt wieder verwenden.
  • Anstelle der Anlegemilch kannst du auch Folienkleber oder anderen Haftkleber verwendet, wie Kordel- und Bänderkleber. Die Hauptsache ist, dass der Kleber erst anfängt zu kleben, wenn er durchgetrocknet ist.
  • Mehr zum Thema findest du auch in unserem Artikel „Vergolden leicht gemacht: Basteln mit Schlagmetall„.

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2019-12-09 00:00:00