5. Oktober 2022
Arielle Kostüm selber machen

Arielle Kostüm selber machen

Meerjungfrauen sind zwar niemals out, aber gerade super in. Egal ob mit Muschel-BH und Bauchfrei oder in einem der schönen Kleider aus dem Disney-Klassiker: Als Arielle bist du immer schön verkleidet. Wir du dir ein Arielle Kostüm selber machen kannst, zeige ich dir hier an zwei Beispielen:

Arielle die Meerjungfrau Kostüm selber machen: Bauchfrei mit Fischernetz

Arielle Kostüm

Mein aller erstes Arielle die Meerjungrfau Kostüm habe ich vor knapp zehn Jahren getragen. Da mir keines der Kostüme damals gefallen hat, habe ich es mir aus zwei Schnittmustern zusammen genäht. Für das Oberteil habe ich das Schnittmuster Burda Schnittmuster Carmen, Zigeunerin (2514) genommen. Ich wollte damals nicht zu viel von meinen Armen zeigen und die vordere Schleife sollte etwas meinen Bauch verdecken. Heute empfinde ich die Schleife dort aber eher als störend. Den Rock habe ich mit Hilfe des Burda Schnittmusters Rock (8327) genäht. Für den unteren Flossenteil habe ich einen glänzenden Satin Stoff gewählt.

Mein persönliches Highlight war aber das Fischernetz. Auch dieses diente dazu, den Blick auf den Bauch ein wenig zu verdecken. Ich habe damals ein Fischernetz mit Maritimer-Deko gekauft. Es waren Muscheln und Meerestiere aus Plastik dabei. Hauptsächlich habe ich habe andere Deko-Muscheln verwendet. In diese wurde zunächst ein kleines Loch gebohrt. Danach habe ich sie mit einem Faden an das Fischernetz geknotet.

Kostüm selber machen: Küss-sie-doch Kleid

Arielle Kostüm Haarschleife

Ein paar Jahre danach bin ich an Karneval wieder als Arielle gegangen. Damit es etwas anders wird als mein letztes Arielle Kostüm, habe ich mich diesmal für eines der Kleider entschieden, welches sie in dem Disney-Film an hat. Da ich wenig Zeit hatte zum Nähen und auch viele Sachen schon zu Hause hatte, habe ich mir das Kostüm hauptsächlich aus einzelnen Kleidungsstücken zusammengestellt. Dazu gehörte neben einer weißen Bluse, eine schwarze Unterbrust-Corsage und ein Tellerrock in Blau beziehungsweise in meinem Fall türkis. Um dem Rock die typische bauschige Form zu geben, brauchte es außerdem einen Petticoat. Sehr markant für dieses Arielle-Outfit ist auch die blaue Haarschleife, die ich selber gemacht habe.

Arielle Kostüm Haarschleife

Material Haarschleife

  • Türkisen Stoff 10 x 30 cm
  • Spitzenband ca. 1 m
  • Nadel
  • Türkises Garn
  • Haarklammer oder Haarnadel
  • Gegebenenfalls E6000

Arielle Kostüm Haarschleife: Anleitung

  1. Die beiden langen Seiten jeweils 1,5 cm breit um bügeln.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  2. Die kurzen Seiten zusammennähen.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  3. Die Naht in der Mitte platzieren und zusammendrücken, sodass eine schöne Schleife entsteht. Das Resultat in der Mitte mit einer Stecknadel fixieren und mit der Hand festnähen.
    Arielle Kostüm Haarschleife
  4. Das Spitzenband um die Mitte der Schleife binden und einen Knoten machen.
  5. Die Enden des Spitzenbandes schräg abschneiden.
  6. An dem Knoten kann eine Haarklammer durchgesteckt werden und die Spange im Haar befestigt werden.

Arielle Kostüm: Tipps und Tricks

  • Besser hält die Schleife, wenn man sie an einer Haarklammer mit E6000 befestigt.
  • Um den Arielle-Look perfekt zu machen, bedarf es noch roter Haare. Wer auf eine Perücke verzichten will, kann sich auch die eigenen Haare rot tönen. Wenn du dich für die beliebtesten Tönungen für knallige Farben Manic Panic und Directions interessierst, haben wir hier für dich weitere Informationen.
  • Die Länge des Spitzenbandes hängt auch von deiner eigenen Haarlänge ab. Am besten sieht es aus, wenn das Spitzenband nicht länger oder kürzer ist als deine Haarlänge.

Haben dir unsere zwei Beispiele wie du dir dein Arielle Kostüm selber machen kannst gefallen? Dann speicher sie doch auf Pinterest:

Arielle die Meerjungfrau Kostüm

2022-02-20 20:00:00