Direkt zum Inhalt

Papercasting

Gespeichert von Bastelfrau am 19 Juni 2014
Papercasting

Mit Papier, Kleber und Wasser lassen sich faszinierende Reliefs herstellen, die man mit vielen Basteltechniken kombinieren kann. Bereits im 19 Jh. nutzten Boots- und Kanubauer ca. 2,5 mm dickes Papierband auf Leinenbasis für ihre Arbeit. Damals gab es sogar spezielle Papiermühlen. Aus dieser Technik entwickelte sich das Paper Casting. Doch statt dem Leinenpapier von früher, verwendet man heute handgeschöpftes Baumwollpapier und statt dem auf Rollen gelieferten Spezialpapier bekommt man heute maximal eine DIN A4 Seite große Blätter.

Das brauchst du:

  • 1 Blatt Baumwollpapier
  • 1 gehäufter Teelöffel Papierkleber
  • Terracottaform
  • Formentrennspray
  • Schüssel, Handmixer, Sieb, Schwamm

Und so geht's:

Image

1. Das Papier in daumennagelgroße Stücke reißen und in viel Wasser einweichen.

Image

2. Nach zehn Minuten den Papierkleber beifügen und alles mit dem Handmixer eine Minute lang gründlich durchmixen. Dabei wird das Papier weiter zerkleinert.

Image

3. Den Papierbrei in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Die Masse nicht durchdrücken, da sie sich sonst schon in diesem Stadium zu sehr verfestigt.

Image

4. Die Terracottaform gut ausspülen, abtrocknen und mit dem Formtrennmittel besprühen. Die Form mit der Masse ausfüllen. Wenn die Form komplett mit dem Papierbrei gefüllt ist, das überschüssige Wasser mit einem Schwamm entfernen. Dafür den Schwamm fest auf die Masse drücken und wieder abnehmen.

Image

5. Die Form eine Minute lang in der Mikrowelle erhitzen. Das Wasser verdunstet.

Achtung: Die Form ist sehr heiß!

Image

6. Die Form auskühlen lassen. Danach wiederholt man den Vorgang so lange, bis der Papierbrei vollständig getrocknet ist. Nun löst sie sich von alleine aus der Form.

Die so entstandenen Reliefs lassen sich mit den verschiedensten Arten von Farben kolorieren, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Image

Mit Wasserfarben (normaler Schulfarbkasten)

Image

Mit Buntstiften

Image

Mit Filzstiften

Image

Mit Aquarellfarben

Image

Mit Wachsmalstiften

Die bemalten Reliefs können mit Alleskleber auf die verschiedensten Objekte geklebt werden, beispielsweise ...

Image

auf Pappdosen

Image

auf Rezeptbücher

Image

auf Karten

Image

auf Geschenkanhängern