Direkt zum Inhalt

Pfingstrose aus Druckerpapier

Gespeichert von Bastelfrau am 15 Februar 2015
Papierrose aus Druckerpapier

Um diese Pfingsrosenblüte zu basteln, habe ich eine Stanzform von Tattered Lace ausprobiert. Allerdings hat mir die beiliegende Anleitung, bzw. das Resultat, nicht sonderlich gut gefallen - also habe ich meine eigene Blume daraus gemacht. Natürlich ist sie noch "ausbaufähig", dafür lässt sie sich aber auch ganz leicht nachbasteln. Am Ende des Artikels habe ich euch unter "Tipps und Tricks" noch Alternativmaterialien aufgeführt, denn - naja… ich konnte aus dem Vollem schöpfen - und eigentlich braucht man das Zeugs gar nicht alles.

Das brauchst du:

  • Blütenform mit 6 Blütenblättern (Tattered Lace - 5 Floral Nesting Dies)
  • Weißes Druckerpapier
  • Aquarellmalstifte
  • Distress Ink Stempelkissen
  • Bastelkleber
  • Fingerschwämmchen
  • Wassertankpinsel
  • Schere

Und so wird's gemacht:

Die Blüte sechs mal ausstanzen. Mit der Schere die einzelnen Blütenblätter etwas ungleichmäßig zuschneiden, so dass die Form natürlich wirkt. Die Blütenblätter, wie auf dem Bild zu sehen, mit den Aquarellstiften etwas einfärben. Ich habe dazu zwei verschiedene Rottöne verwendet.

Mit dem Wassertankpinsel die Farben etwas vermalen und trocknen lassen. Die Rückseiten der Stanzteile genauso bearbeiten. Mit dem Fingerschwämmchen etwas Farbe vom Distress Ink Stempelkissen aufnehmen und die Ränder der Blüte damit schattieren.

Die einzelnen Blüten mehrfach zusammenknüllen und ganz fest zusammendrücken. Wieder auseinanderfalten.

Zwei Stanzteile zwischen zwei Blättern bis zur Mitte einschneiden.

Das erste Teil "zur Tüte" einrollen und mit einem kleinen Punkt Kleber am unteren Ende fixieren. Das zweite Teil ansetzen und weiter um die Tüte rollen.

In die anderen vier Teile ein Loch oder einen Schlitz in die Mitte schneiden.

Die Knospe bzw. Tüte in das erste Stanzteil kleben. Die Blätter mit den Händen noch oben drücken. Dann die anderen Stanzteile genauso ankleben und formen.

Tipps und Tricks

  • Der Vorteil der hier verwendeten Stanzform ist, dass es sich um 5 verschiedene Formen handelt, die nicht nur kleiner werden, sondern auch die Form leicht bis stark verändern. Man kann damit also ganz unterschiedliche Blüten basteln. Ich habe für die Pfingstrose nur die erste, große Form verwendet. Wer eine andere Blumenform mit mindestens 6 Blütenblättern hat, verwendet einfach das, was er schon hat. Und wer gar keine Blütenform hat, schneidet sich die Formen einfach per Hand.
  • Auch die Verwendung eines Wassertankpinsels ist nicht nötig. Aber - er macht das Ganze einfacher, schneller und sauberer. Und auch, dass kein Wasserbehälter umkippen kann, ist ein Vorteil, der nicht zu verachten ist.
  • Mit den Aquarellmalstiften lässt sich wunderbar malen und zeichnen. Aber auch hier gilt: Nimm einfach die Farbe, die du gerade da hast und färbe damit die Blütenblätter ein.
  • Wahrscheinlich ahnst du es schon: Auch das Distress Ink Stempelkissen und das Fingerschwämmchen sind nicht notwendig. Du kannst auch einfach Acrylfarbe auf einen Pinsel aufnehmen (aber nur ganz, ganz wenig) und damit die Ränder betonen.