Direkt zum Inhalt
Schuhe pimpen

Genauso wie man Schuhe mit Glitter und Glitzer bestreuen kann, kann man auch andere Streumaterialien aus dem Bastelbereich verwenden. Bei diesen Schuhen haben wir Flockypulver verwendet. Die ganze Bastelaktion war ausgesprochen einfach und herausgekommen sind ein Paar Schuhe, die aussehen, als wären sie aus Samt.

Bild oben: Die fertigen Schuhe von hinten

Das brauchst du:

  • Schuhe (in diesem Fall High Heels)
  • Acrylfarbe in rot (Bitte beachte hierzu den Hinweis am Ende des Artikels)
  • Flockypulver in rot
  • Rest schwarze Spitzenbordüre
  • Strasssteine in rot
  • Strasssteinkleber

Und so wird's gemacht:

1. Die Schuhe mit der Acrylfarbe bemalen.

2. Das Flockypulver in die feuchte Farbe streuen. Hier muss zügig gearbeitet werden. Es kann auch abschnittsweise vorgegangen werden. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass ein Rand freibleibt, so dass man den Schuh gut weiterbemalen kann, ohne dass das Flockypulver auf den Pinsel gerät.

3. Die Farbe gut trocknen lassen und das überschüssige Flockypulver vom Schuh klopfen. Danach den Schuh mit einem harten Pinsel bearbeiten, so dass alle losen Pulverreste entfernt werden.

4. Die Spitze zuschneiden und mit Strasssteinkleber aufkleben. Trocknen lassen.

5. Die Strasssteine aufkleben. Trocknen lassen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Wir haben diese High Heels mit normaler Acrylfarbe (von Martha Stewart) bemalt. Dies war deshalb möglich, weil die von uns gewählten Schuhe eine dicke Plateausohle haben, die dafür sorgen, dass es beim Laufen keinen Knick im "Oberleder" gibt. Bei Ballerinas zum Beispiel würde dies sicherlich nicht so gut klappen und man müsste auf eine flexiblere Farbe zurückgreifen.
  • Der Oberbegriff für das verwendete Pulver lautet "Samtpulver". Googelt man also nach Samtpulver oder Samtpuder, findet man wesentlich mehr Artikel und auch Farben, als wenn man nur nach Flockypulver (Marke der Firma Efco) sucht.
  • Unter dem Samtpulver sollte man eine passende Farbe auftragen, da diese unter Umständen durch das trockene Pulver durchscheint.
  • Natürlich ist es auch möglich, die Schuhe erst einzufärben und zu trocknen, anschließend einen Kleber aufzutragen und das Samtpulver einzustreuen. Auf die oben beschriebene Art spart man sich allerdings den zusätzlichen Kleber und einen Arbeitsgang.
  • Sollte es Stellen geben, auf den das Samtpulver nicht so gut haftet oder an denen es Abrieb gibt, kann man vorsichtig etwas verdünnte Farbe auftragen und noch einmal das Samtpulver daraufgeben.

Bezugsquellen: