Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Gebrauchte Teebeutel landen viel zu oft im Müll – dabei lassen sie sich wunderbar upcyceln! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du aus benutztem Teebeutelpapier und selbst gesammelten Trockenblumen ein feines, leicht transparentes Naturpapier gestalten kannst. Perfekt für Journaling, DIY-Karten oder Geschenkverpackungen – nachhaltig, schön und mit Geschichte.
Inhalt
Bastelmaterial für DIY Naturpapier aus gebrauchten Teebeuteln und Blüten
Für diese nachhaltige Bastelidee benötigst du
Pro Papier zwei Teebeutel
Getrocknete Blumen
Kleber
Pinsel
Folie zum Unterlegen
Bastelanleitung DIY Naturpapier aus gebrauchten Teebeuteln und Blüten
Die Folie als Arbeitsunterlage auf den Tisch legen. Die Folie ist nötig, damit das Teebeutelpapier nicht am Tisch oder sonst wo anklebt.
Ein Teebeutelpapier vorbereiten. Wie das geht, siehst du in unerer Bastelanleitung „Teebeutel fürs Basteln vorbereiten„.
Das Teebeutelpapier auf die Folie legen.
Kleber mit dem Pinsel aufnehmen und auf das Teebeutelpapier streichen.
Eine Trockenblume darauf legen und ebenfalls mit dem Kleber überstreichen.
Das zweite Teebeutelpapier darauf legen und festdrücken. Ein weiteres Mal mit dem Kleber überstreichen.
Auf der Folie trocknen lassen.
Das Teebeutelpapier vorsichtig von der Folie entfernen.
Tipps und Tricks
Ich verbrauche für dieses DIY Natur Papier mit Trockenblumen gerade all die Kleber, die ich noch so übrig habe. Die Kleber, mit denen ich bisher am besten gearbeitet habe, sind der Cléopâtre-Kleber und der Serviettenkleber von Rayher.
Je nachdem, welchen Kleber du verwendest, musst du bedenken, dass er bei Wärme eventuell wieder klebrig wird und deine Teebeutelpapiere verkleben.
- Ideale Qualität
Um das Verkleben zu vermeiden, lege ich zwischen die einzelnen Blätter Sahneabdeckpapier.
- Vielseitig einsetzbar: Perfekt als Trennpapier für Sahnegebäck, Kuchen, Torten & Feingebäck sowie als Metzgerpapier, an der Käsetheke oder Kuchenabgdeckpapier – ideal für Bäckereien, Konditoreien & den privaten Gebrauch.
Mit Teebeuteln lässt sich natürlich noch viel mehr Basteln. Viele weitere Ideen findest du auf unserem Pinteresboard „Upcycling Teebeutel“.
Galerie
Abschließende Gedanken
Gebrauchte Teebeutel sind viel zu schade zum Wegwerfen – besonders, wenn sie sich in so wunderschönes DIY Naturpapier verwandeln lassen! In Kombination mit zarten Trockenblumen entstehen einzigartige Einzelstücke, die durch ihre Transparenz und Natürlichkeit verzaubern. Einfach, nachhaltig und voller Persönlichkeit. DIY Naturpapier aus gebrauchten Teebeuteln und Blüten selber machen ist wirklich viel einfacher als es aussieht.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.11.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.
Du hast unsere Anleitung ausprobiert?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorin
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.















